Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Harry Gottschalk * 1886

Steindamm 12 (Hamburg-Mitte, St. Georg)


HIER WOHNTE
HARRY GOTTSCHALK
JG. 1886
VERHAFTET 1938
KZ FUHLSBÜTTEL
ERMORDET 2.9.1942
DACHAU

Weitere Stolpersteine in Steindamm 12:
Manfred Jacobsohn, Else Jacobsohn

Harry Gottschalk, geb. 16.4.1886 in Hamburg, gestorben im KZ Dachau am 2.9.1942

letzte Wohnadresse: Steindamm 12

Harry Gottschalk war Mitglied der Jüdischen Gemeinde Hamburg. Bis 1938 betrieb er eine Praxis für "Psychologie-Lebensschulung". In der Kultussteuerkartei der Gemeinde ist sein Beruf mit dem von den Nazis vorgeschriebenen Begriff "Krankenbehandler" umschrieben. Er wurde 1938 verhaftet und zunächst in das KZ Fuhlsbüttel eingeliefert. Vor dort verlegte man ihn in das KZ Dachau, wo er am 2. September 1942 ums Leben kam.



© Benedikt Behrens

Quellen: 1; 4; Mitteilung der Gedenkstätte KZ Dachau, 2007; AB 1939.

Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang