Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Leopold Wallach * 1885

Greifswalder Straße 42 (Hamburg-Mitte, St. Georg)


HIER WOHNTE
LEOPOLD WALLACH
JG. 1885
VERHAFTET 12.2.1938
DACHAU
1938 BUCHENWALD
ERMORDET 17.2.1940

Weitere Stolpersteine in Greifswalder Straße 42:
Carl Philippsohn

Leopold Wallach, geb. 1.2.1885 in Schwarzenborn (Hessen), umgekommen im KZ Buchenwald am 17.2.1940

Greifswalder Straße 42 (Hamburg-Mitte, St. Georg)

Leopold Wallach war Mitglied der Hamburger Jüdischen Gemeinde. Er lebte bis zu seiner Verhaftung - der Grund ist uns nicht bekannt - in St. Georg in der Greifswalderstraße 42 als Untermieter bei der Witwe W. Naroska.

Er wurde zunächst am 12. Februar 1938 bis zum 22. September 1938 in das KZ Dachau eingewiesen, und vom 23. September bis zum 17. Februar 1940 in das Konzentrationslager Buchenwald. Dort kam er noch im selben Jahr am 17. Februar 1940 ums Leben.

Stand: Januar 2022
© Benedikt Behrens/Änderungen Beate Meyer

Quellen: 1; 4; 5; Archiv der Gedenkstätte Buchenwald, Häftlingsnummernkartei Buchenwald; AB 1938.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang