Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Carl Philippsohn * 1896

Greifswalder Straße 42 (Hamburg-Mitte, St. Georg)


HIER WOHNTE
CARL PHILIPPSOHN
JG. 1896
VERHAFTET 1940
UNTERSUCHUNGSGEFÄNGNIS
HAMBURG
DEPORTIERT
AUSCHWITZ
ERMORDET 18.2.1943

Weitere Stolpersteine in Greifswalder Straße 42:
Leopold Wallach

Carl Heinrich Siegbert Philippsohn, geb.4.6.1896 in Dresden, ermordet in Auschwitz am 18.2.1943

letzte Wohnadresse: Greifswalder Straße 42

Obwohl im Sterbebuch des KZ Auschwitz bei dem Häftling Carl Philippsohn in der Rubrik Konfession "glaubenslos" eingetragen war, behandelte das NS-Regime ihn gemäß seiner rassistischen Definition als "Volljude". Er war der Sohn von Ludwig und Julie Philippsohn, geb. Kohn. Weiter ist von ihm nur bekannt, dass er seit 1936 in der Greifswalder Straße in St. Georg "bei Ahrens" wohnte und im März 1940 in Untersuchungshaft kam. Wann er nach Auschwitz deportiert wurde, ist unbekannt, nur sein Todesdatum, der 18. Februar 1943, wurde von den "Buchhaltern des Todes" im Vernichtungslager penibel festgehalten.

© Benedikt Behrens

Quellen: 1; 8; Schreiben des Museums Auschwitz-Birkenau v. 30.6.2005 und E-Mail dess. v. 5.8.2005.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang