Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Albert Meyer * 1868

Alstertwiete 17 (Hamburg-Mitte, St. Georg)


HIER WOHNTE
ALBERT MEYER
JG. 1868
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
1942 TREBLINKA
ERMORDET

Albert Meyer, geb. 3.9.1868 in Hamburg, deportiert am 19.7.1942 nach Theresienstadt, weiterdeportiert ins Vernichtungslager Treblinka am 21.9.1942

letzte Wohnadresse: Alstertwiete 17

Albert Meyer war Mitglied der Jüdischen Gemeinde Hamburg und lebte wahrscheinlich seit Ende der 1930er Jahre im jüdischen Altersheim Daniel-Wormser-Haus in der Westerstraße, welches zu Beginn des folgenden Jahrzehnts zum "Judenhaus" bestimmt wurde. Vorher wohnte er in einer eigenen Wohnung in der Alstertwiete. Aus dem sogenannten Judenhaus wurde er im Juli 1942 mit insgesamt 771 Hamburger Juden und Jüdinnen nach Theresienstadt deportiert. Bereits zwei Monate später schickte man ihn mit dem Transport vom 21. September ins Vernichtungslager Treblinka, von dem er nicht zurückkehrte.


© Benedikt Behrens

Quelle: 1; 4; StaH, 522-1, Jüdische Gemeinden, 992 e 2 (Deportationslisten).
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang