Das jüdische Hamburg


Ein historisches Nachschlagewerk online

Vorwort der Herausgeber

Seit über 400 Jahren sind Jüdinnen und Juden im Hamburger Raum ansässig und an der wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Gestaltung der Stadt beteiligt. Mit dem Prozess der rechtlichen Gleichstellung, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts seinen Abschluss fand und eine Ära weitgehender, aber nicht vollständiger gesellschaftlicher Integration der Juden einleitete, wurden Kultusgemeinden und einzelne Persönlichkeiten auch zu einem Teil der bürgerlichen Gesellschaft in Hamburg. Begleitet wurde diese Entwicklung allerdings von einem wachsenden Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft, den das nationalsozialistische Regime ab 1933 in staatliche Politik umsetzte. Diese Politik zerstörte die jüdische Gemeinde in Hamburg. Fast alle jüdischen Hamburgerinnen und Hamburger mussten entweder ins Ausland flüchten oder wurden Opfer der deutschen Mordmaschinerie. Und dennoch markiert der Holocaust keinen Schlusspunkt jüdischer Existenz in der Hansestadt. Nach Kriegsende dauerte es nur wenige Wochen, bis sich Hamburger, die die Verfolgungen überlebt hatten, zusammenfanden, um die zerstörte Gemeinde wieder aufzubauen. Heute hat die gewachsene Jüdische Gemeinde ihr Domizil wieder mitten in der Stadt bezogen, in der ehemaligen Talmud-Tora-Schule im Grindelviertel....

Aus Anlass des vierzigjährigen Bestehens des Institutes für die Geschichte der deutschen Juden stellten wir im Mai 2006 ein Nachschlagewerk zur jüdischen Seite der Hansestadt vor. Damit wollten wir dazu beitragen, das Wissen über das jüdische Hamburg, seine Geschichte, seine Persönlichkeiten und wichtigsten Organisationen, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Frühjahr 2010 präsentieren wir dieses Werk nun in Form einer eigenen Internetseite im World Wide Web, die zusätzliche Funktionen, wie etwa Suchmöglichkeiten oder eine Bildergalerie, bietet. Wir hoffen, dass wir damit eine noch größere Öffentlichkeit erreichen können – eben: world wide.


Mehr dazu unter:
druckansicht  / Seitenanfang