Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Adam Molin(n)us mit Ehefrau Thekla und ihren Kindern
© Privatbesitz

Adam Molinnus * 1897

Hammer Landstraße Ecke Burgstraße (Hamburg-Mitte, Hamm)


Strafanstalten
Schwetz / Weichsel
Tilsit
1941 KZ Sachsenhausen
1943 KZ Groß-Rosen
ermordet 27.05.1943

Weitere Stolpersteine in Hammer Landstraße Ecke Burgstraße:
Paul Prechner

Adam Molin(n)us, geb. 14.1.1897, Tod 27.5.1943 Groß-Rosen

Burgstraße/Ecke Hammer Landstraße

"An den Pionier Helmuth Molinus
2. Komp. Pion.Ausb. Btl. 12
Graudenz/Westpr.

Auf Ihr obiges Scheiben teilt Ihnen das Konzentrationslager Groß-Rosen mit, dass Ihr Vater Adam Molinus am 27.5.1943 gegen 8,40 Uhr im hiesigen Krankenrevier an Lungentuberkulose verstorben ist. Alle angewandten ärztlichen Bemühungen und besorgte Pflege waren erfolglos. Sein Tod war ruhig und gefasst.
Der Lagerkommandant"

Was beim ersten Lesen erstaunlich fürsorglich klingt, macht beim Nachdenken misstrauisch. So viel Fürsorge im Krankenrevier – wenn sie denn erfolgte – und individuelle Befassung mit einem von vielen Toten durch den Lagerkommandanten des KZ Groß-Rosen haben besondere Hintergründe. Angehörige von Adam Molinus oder richtiger Adam Molinnus bemühen sich seit vielen Jahren, diese aufzuklären.

Adam Molinus wurde am 14.1.1897 in Kantweinen/Memel geboren. Er gehörte der SPD an. Wir wissen nicht, ob er im Zusammenhang mit seiner Parteimitgliedschaft oder mit Widerstandsaktivitäten verhaftet wurde. Nach Aufenthalten in den Strafanstalten Schwetz/Weichsel und Tilsit wurde er im November 1941 an das KZ Sachsenhausen überstellt, durchlief noch mehrere Konzentrationslager, bis er schließlich im Februar 1943 in Groß-Rosen eingeliefert wurde, wo er am 27. Mai 1943 starb.

Wir stießen aufgrund einer Namensverwechslung auf Adam Molinus, der – wie wir jetzt wissen – nie in Hamburg gelebt hat. Da jedoch in seiner Heimat Memelland für ihn wohl kein Stein gesetzt werden wird, haben wir uns entschlossen, trotzdem in Hamm mit einem Stolperstein an ihn zu erinnern.

© Hildegard Thevs

Quelle: Martens, Dr. Holger; Tormin, Dr. Walter: Für Freiheit und Demokratie. Hamburger Sozialdemokraten in Widerstand und Verfolgung 1933–1945. Hrsg. vom Landesverband der SPD Hamburg; AB 1933, 1936 und 1943; Mitteilungen von Angehörigen.

druckansicht  / Seitenanfang