Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Elisabeth Mendelsohn * 1902

Karolinenstraße 24 (Hamburg-Mitte, St. Pauli)


HIER WOHNTE
ELISABETH
MENDELSOHN
JG. 1902
DEPORTIERT 1941
ERMORDET IN
RIGA

Elisabeth Mendelsohn, geb. 18.9.1902 in Braunschweig, 1935–? Haft in Hamburg, deportiert am 6.12.1941 nach Riga-Jungfernhof, Todesdatum unbekannt

Karolinenstraße 24 (Carolinenstraße 24, Haus 5)

Elisabeth Mendelsohn wurde am 18. September 1902 in Braunschweig geboren und lebte spätestens ab 1935 in Hamburg, wo sie als Hausangestellte an häufig wechselnden Adressen in Eimsbüttel und St. Pauli wohnte und arbeitete. Seit 1939 war sie in der Carolinenstraße 24, Haus 5 gemeldet. Dort erhielt sie den Deportationsbefehl für Riga, wohin sie am 6. Dezember 1941 gebracht wurde. Vermutlich war sie bereits für den Transport ins Getto Lodz am 25. Oktober 1941 vorgesehen, da der Vermerk "25. Okt. 41 Aussiedelg" auf ihrer Steuerkarte bei der Jüdischen Gemeinde eingetragen wurde.

© Gunhild Ohl-Hinz

Quellen: 1; 5; 8; StaH 522-1 Jüdische Gemeinden, 992 e 1, Bd. 4.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang