Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Dorothea Zieger
Dorothea Zieger
© Archiv Evangelische Stiftung Alsterdorf

Dorothea Zieger * 1907

Berner Heerweg 36 (Wandsbek, Farmsen-Berne)


HIER WOHNTE
DOROTHEA ZIEGER
JG. 1907
EINGEWIESEN 1939
ALSTERDORFER ANSTALTEN
TRANSPORTIERT 16.08.1943
HEILANSTALT
STEINHOF WIEN
ERMORDET 5.11.1944

Dorothea Zieger, geb. am 2.11.1907 in Volksdorf, "verlegt" am 16.8.1943 aus den damaligen Alsterdorfer Anstalten in die "Wagner von Jauregg-Heil- und Pflegeanstalt der Stadt Wien", verstorben am 5.11.1944

Berner Heerweg 36

Über Dorothea Zieger wissen wir fast nichts: Die am 2. November 1907 in Volksdorf geborene Frau wohnte bei ihren Eltern im Berner Heerweg 46, dem Gärtner Carl Zieger und ihrer Mutter Elisabeth geborene König. Dorothea Zieger wurde im Januar 1939 in die damaligen Alsterdorfer Anstalten eingewiesen. Den Grund kennen wir nicht.

Angeblich wegen der Gebäudeschäden infolge der alliierten Bombenangriffe vom Juli 1943 (Aktion Gomorrha) auf Hamburg drängte der Alsterdorfer Anstaltsleiter und SA-Mitglied Pastor Lensch auf die weitgehende Verlegung von Anstaltsbewohnern. Ab dem 7. August 1943 gingen in wenigen Tagen nacheinander drei Transporte mit 469 Menschen aus Alsterdorf ab.

Einer dieser Transporte, dem auch Dorothea Zieger zugeteilt war, umfasste 228 Mädchen und Frauen aller Altersstufen. Er startete am 16. August 1943 in Alsterdorf und kam am nächsten Tag in der Wagner von Jauregg Anstalt in Wien an. Dort wurden in der Folgezeit fast alle Patientinnen und Patienten ums Leben gebracht, und zwar durch zu hohe Medikamentendosierungen, durch Giftspritzen und Verhungernlassen.

Dorothea Zieger starb am 5. November 1944 in Wien unter nicht bekannten Umständen.

Stand: Januar 2020
© Ingo Wille

Quellen: Archiv der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, Patienten-Karteikarten (Akte V 209 nicht auffindbar); Michael Wunder, Ingrid Genkel, Harald Jenner, Auf dieser schiefen Ebene gibt es kein Halten mehr. Die Alsterdorfer Anstalten im Nationalsozialismus, 3. Aufl. Stuttgart 2016.

druckansicht  / Seitenanfang