Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Eleonore Holz (geborene Reiss) * 1882

Haynstraße 5 (Hamburg-Nord, Eppendorf)

1941 Riga

Weitere Stolpersteine in Haynstraße 5:
Liselotte Brinitzer, Fanny David, Arno Glassmann, Kurt Glassmann, Helene Herzberg, Jacob Holz, Antonie Fanny Riess, Helma Wehl, Irma Zancker

Jacob Holz, geb. 23.8.1874 in Brody, am 6.12.1941 nach Riga deportiert
Eleonore Holz, geb. Reiss, geb. 23.2.1882 in Lemberg, am 6.12.1941 nach Riga deportiert

Haynstraße 5

Jacob Holz war Inhaber des Hamburger Handarbeiten-Hauses Holz in den Großen Bleichen 49. Er war verheiratet mit Eleonore (auch Ernestine) Holz, geborene Reiss, aus Lemberg. Am 28. September 1907 wurde ihr Sohn Bernhard geboren. Die Familie wohnte in der Bahnhofstraße 9.

1937 ist in der Kultussteuerkarte der Jüdischen Gemeinde für Jacob Holz vermerkt, dass er "staatenlos" sei. Das Ehepaar Holz, so hieß es dort weiter "wird vom Sohn ernährt" und hatte fortan keine Abgaben mehr an die Jüdische Gemeinde zu entrichten. Zu diesem Zeitpunkt lebte das Ehepaar in der Haynstraße 5 in Hamburg-Eppendorf.

Bernhard arbeitete in einem Handarbeits­ge­schäft und heiratete Eleonore (auch Ella) Wachenfeld. Nach den Nürnberger Gesetzen vom September 1935 lebte er mit ihr in einer "Mischehe"; ihr Sohn Gerhard wurde danach als "Mischling Ersten Grades" eingestuft. Die Familie wohnte zunächst in der Moorweidenstraße 5 und zog später in die Carolinenstraße 6 um. Am 5. September 1938 traten Bernhard Holz und seine Familie aus der Jüdischen Gemeinde aus. Ein Vermerk auf der Steuerkarte des Vaters Jacob Holz lässt erkennen, dass sein Sohn nach Südamerika ausgewandert war.

Jacob und Ernestine Holz konnten nicht emigrieren. Sie lebten weiter in der Haynstraße 5, einem der "Judenhäuser". Von dort wurden sie am 6. Dezember 1941 nach Riga deportiert. Ihr Todesdatum ist unbekannt.

© Claudia García

Quellen: 1; 4; 8; StaH 522-1 Jüd. Gemeinden, 992e2 Band 3; StaH 332-8 Meldewesen, A 51/1.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Recherche und Quellen.

druckansicht  / Seitenanfang