Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Henriette Voss * 1883

Johnsallee 68 (Eimsbüttel, Rotherbaum)

1942 Theresienstadt
verschollen Auschwitz

Weitere Stolpersteine in Johnsallee 68:
Ella Michel, Amalie Noafeldt, Dr. Hans Rosenbaum

Voss Henriette, geb. 28.2.1883, am 19.7.1942 nach Theresienstadt und von dort am 21.1.1943 nach Auschwitz deportiert

Die Wirtschaftsleiterin des Israelitischen Krankenhauses/Siechenheims wohnte in Räumlichkeiten des Krankenhauses in der Johnsallee 68. Auf der Deportationsliste war als Beruf "Köchin" vermerkt. Sie wurde nach Theresienstadt und von dort nach Auschwitz deportiert, wo sie ermordet wurde.

© Beate Meyer

Quellen: StaH, 522-1, Jüdische Gemeinden, 992b, Kultussteuerkartei der Deutsch-Israelitischen Gemeinde Hamburgs; 522-1 Jüdische Gemeinden 992e; Deutsch-Jüdische Gesellschaft (Hrsg.), Wegweiser zu den ehemaligen jüdischen Stätten, Heft 3, Hamburg 1989; Hamburger jüdische Opfer des Nationalsozialismus. Gedenkbuch, Hamburg 1995.

druckansicht  / Seitenanfang