Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Ilse Betty Maria Dahl * 1922

Sachsentor 48 (Bergedorf, Bergedorf)


HIER WOHNTE
ILSE BETTY MARIA
DAHL
JG. 1922
EINGEWIESEN 2.2.1930
ALSTERDORFER ANSTALTEN
"VERLEGT" 16.8.1943
HEIL- UND PFLEGEANSTALT
STEINHOF WIEN
ERMORDET 24.6.1944

Ilse Betty Maria Dahl, geb. 21.7.1922 in Sande, ermordet am 24.6.1944 Wagner von Jauregg- Heil- und- Pflegeanstalt der Stadt Wien

Sachsentor 48 (früher: Großestraße 48)

Ilse Betty Maria Dahl wurde am 21.7.1922 als uneheliche Tochter von Eduard Jäger und Emma Wulff, geb. Dahl, in Sande / Kreis Storman geboren. Ein Halbbruder verstarb bei der Geburt. Aufgrund ihrer geistigen Behinderung – damaliger Sprachgebrauch: angeborener Schwachsinn - kam sie am 2. Februar 1930 in die damaligen Alsterdorfer Anstalten. Oft erkrankte sie und wurde im dortigen Krankenhaus behandelt. In ihrer Krankenakte sind aufgeführt Angina, Enge in der Brust, Bronchitis, Lidentzündungen, Scharlach, Hautentzündungen und Lungentuberkulose. Auch war vermerkt, dass Ilse Dahl Hilfe beim Anziehen und Essen benötigte und einnässte. Sie war stets untergewichtig, wog mit 14 Jahren nur 32,5 Kilogramm. Zeitweise verbesserte sich ihr Zustand, dann konnte sie sich zum Beispiel selbst anziehen, aber dies änderte sich auch wieder.

Ihrer Mutter gegenüber wurden viele Einzelheiten ihres Befindens und Verhaltens verschwiegen, und in den Briefen, die der Oberarzt verfasste, stand nur: "Ihrer Tochter geht es gut". Teilweise wurde ihr auch mitgeteilt, dass Ilse sich nach der Mutter sehne, diese sie aber nicht besuchen könne, da sie krank sei.

Nach der schweren Bombardierung und Zerstörung Hamburgs im Juli/August 1943 wurde sie mit 227 anderen Patientinnen am 16. August 1943 in die Wagner von Jauregg- Heil- und- Pflegeanstalt der Stadt Wien verlegt. Dort infizierte sie sich mit Tuberkulose und starb am 24. Juni 1944 infolge mangelnder Ernährung (Ilse Betty Maria Dahl wog zum Zeitpunkt ihres Todes gerade einmal 26 kg) und medizinischer Versorgung, jedenfalls wurde "Tuberkulose" als offizielle Todesursache angegeben. Ilse Betty Maria Dahl war eins der vielen "Euthanasie"opfer der Wagner von Jauregg- Heil- und- Pflegeanstalt der Stadt Wien. Sie wurde in Wien beigesetzt.

© Elisabeth Körs, Lena Falke

Quelle: Ev. Stiftung Alsterdorf, Archiv V 365; Wunder, Michael, et.al. Auf dieser schiefen Ebene gibt es kein Halten mehr

druckansicht  / Seitenanfang