Stolpersteine in Hamburg-St. Pauli


Biographische Spurensuche

Mehr als 2.700 Stolpersteine erinnern inzwischen in Hamburg an Menschen, die während der NS-Zeit ermordet worden sind: an Jüdinnen und Juden, Homosexuelle, politisch Verfolgte, "Euthanasie"-Ermordete, Zeugen Jehovas oder andere.

Christiane Jungblut, Gunhild Ohl-Hinz und ihre Mitautorinnen und Mitautoren haben die Biographien von rund 150 Personen aus St. Pauli recherchiert, deren Lebens- und Leidensgeschichten hier nachzulesen sind. Für sie wurden an fast 80 Orten Stolpersteine verlegt bzw. sollen demnächst dort verlegt werden. Ein Rundgang erinnert an die Biographien Homosexueller und führt zu den Stätten homosexuellen Lebens auf St. Pauli

Gegen eine gesonderte Bereitstellungspauschale von 3 Euro im Info-Laden der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich.


druckansicht  / Seitenanfang