Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Walter Baruch * 1882

Isestraße 85 (Eimsbüttel, Harvestehude)

1941 Minsk

Weitere Stolpersteine in Isestraße 85:
Erna Baruch, Gretchen Cohn, Max Cohn, Erwin Cohn, Senta Lissauer, Ruth Lissauer, Wolfgang Lissauer, Cerline Elise Nathan

Erna Baruch, geb. Heilbronn, geb. 8.11.1892 in Krefeld, am 8.11.1941 deportiert nach Minsk
Walter Baruch, geb. 26.6.1882 in Essen, am 8.11.1941 deportiert nach Minsk

Erna und Walter Baruch kamen aus Krefeld und Essen nach Hamburg, wo Walter Baruch als Handelsagent arbeitete. Spätestens nach dem Einsetzen der nationalsozialistischen Restriktionen war sein Einkommen so gering, dass die Familie von Verwandten finanziell unterstützt werden musste. Im Februar 1939 erhielt Erna Baruch einen Erbanteil aus einem Hausverkauf, aber auch damit blieb das Einkommen der Familie so niedrig, dass keine "Sicherungsanordnung" erlassen wurde.

Die Hoffnung, gemeinsam in die USA auswandern zu können, erfüllte sich nicht.

Erna und Walter Baruch hatten eine Tochter, Margot, geboren 1911, über deren Schicksal wir nichts wissen. Ein Sohn, Rolf, wurde 1922 geboren. 1938 befand er sich in einer kaufmännischen Lehre. Er wollte nach Holland auswandern und bekam im November 1938 die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dann änderte er offenbar seine Pläne, im Juli 1939 erhielt er die Bescheinigung zur Ausreise nach England und von dort weiter in die USA.

Die Eltern mussten für den Minderjährigen das "Umzugsgut" genehmigen lassen. Der gebraucht gekaufte Koffer war gepackt wie für eine Schulfahrt. Die Gebetsbücher lagen darin, aber auch der "Luxus": Ein Tennisschläger und die Briefmarkensammlung im Wert von 20 RM. Elf Tage vor Kriegsbeginn, am 19. August 1939, fuhr Rolf Baruch nach England, vermutlich mit einem Kindertransport. Über sein weiteres Schicksal ist uns nichts bekannt.

Die Eltern wurden mit dem ersten Transport ins Getto Minsk deportiert. Wie lange sie dort noch lebten, wissen wir nicht.

© Christa Fladhammer

Quellen: 1; 2.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Recherche und Quellen.

druckansicht  / Seitenanfang