Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Emmy Stern (geborene Jacoby) * 1874

Sierichstraße 152 (Hamburg-Nord, Winterhude)

1942 Theresienstadt
ermordet 20.02.1943

Weitere Stolpersteine in Sierichstraße 152:
Paula Rosenberg, Felix Rosenberg, Dr. Ignatz Stern

Dr. med. Ignatz Stern, geb. 24.5.1864 in Posen, am 19.7.1942 nach Theresienstadt deportiert, dort am 15.8.1942 gestorben
Emmy Stern, geb. Jacoby, geb. 10.11.1874 in Neuteich/Regierungsbezirk Danzig, am 19.7.1942 nach Theresienstadt deportiert, dort am 20.2.1943 gestorben

Das Ehepaar hatte zwei Kinder, die in die USA emigrieren konnten: Werner und Lilo. In Hamburg bewohnte die Familie ein geräumiges Haus in der Sierichstraße 152. Am 19. Juli 1942 wurden Emmy und Ignatz Stern nach Theresienstadt deportiert. Dort starb Ignatz Stern am 15. August 1942, seine Frau am 20. Februar 1943. Am 28. Dezember 1945 erschien in der New Yorker jüdischen Zeitung "Aufbau" eine Anzeige:

"Unsere innigstgeliebten Eltern und Schwiegereltern
Dr. med. Ignaz Stern und Emmy Stern geb. Jacoby (fr. Hamburg)
sind vor etwa zwei Jahren in Theresienstadt verschieden.
Ihrer Sehnsucht nach Wiedervereinigung und unserem Wunsch,
ihnen einen sorgenlosen Lebensabend zu bereiten,
blieb d. Erfüll. versagt.
Werner H. Stern & Frau Therese geb. Sternburg ...
Kurt Sober & Frau Lilo geb. Stern ..."

© Ulrike Sparr

Quellen: 3; 4; 5; 8; "Aufbau", 28.12.1945.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang