Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Ritterstraße 74
© Stadtteilarchiv Hamm

Albert Bannau * 1902

Ritterstraße 74 (Hamburg-Mitte, Hamm)


1944 Gefängnis Ichtershausen
verstorben an Haftfolgen
02.04.1945 Arnstadt

Albert Bannau, geb. 10.3.1902, gest. 2.4.1945 Arnstadt

Ritterstraße 74

Der Schneider Albert Bannau wurde am 10.3.1902 in Hamburg geboren. Über ihn sind keinerlei Akten im Staatsarchiv Hamburg vorhanden. Nach den Erzählungen noch lebender Angehöriger soll er mit seinem Freund in der Ritterstraße 74 E gewohnt haben und wegen seiner Homosexualität zum Opfer des NS-Regimes geworden sein. Das Wohnhaus wurde durch einen Bombenangriff zerstört.

Seit dem 5. September 1944 befand er sich in Haft im Strafgefängnis Ichtershausen. Am 2. April 1945 verstarb er wahrscheinlich an den Folgen der Haft im Städtischen Krankenhaus Arnstadt.


© Bernhard Rosenkranz (†), Ulf Bollmann

Quelle: Stadtverwaltung Arnstadt, Stan-
desamt, Schreiben vom 18.9.2006.

druckansicht  / Seitenanfang