Search for Names, Places and Biographies


Already layed Stumbling Stones


back to select list

Ina Behrmann (née Hoffmann) * 1882

Lenhartzstraße 3 (Hamburg-Nord, Eppendorf)


HIER WOHNTE
INA BEHRMANN
GEB. HOFFMANN
JG. 1882
DEPORTIERT 1941
LODZ
ERMORDET

further stumbling stones in Lenhartzstraße 3:
Siegmund Hofmann, Hermine Hofmann, Wolf Jägermann, Carl Löwenberg, Elka Naphtalie, Gerda Pulka, Elise Wilda, Emma Wilda, Therese Wilda, Ernst Wilda

Ina Behrmann, née Hoffmann, born on 9 Aug. 1882 in Hamburg, deported to Litzmannstadt/Lodz on 25 Oct. 1941, further deported to Chelmno on 10 May 1942 and murdered there

Lenhartzstraße 3

There are only a few secured traces left of Ina Behrmann, née Hoffmann. This fate she shared with many Jewish women who were left to their own devices, eking out a living with modest incomes, for instance, as domestic workers, and who became victims of Nazi persecution.

Ina Behrmann was born on 9 Aug. 1882 in her parents’ home in Hamburg St. Pauli at Lange Reihe 93, part of today’s Reeperbahn between Davidstrasse and the Altona border. Her parents were the merchant Moses Hoffmann (born on 19 Apr. 1850 in Hagenow/Mecklenburg, died on 10 Jan. 1899 in Hamburg) and Rosalie Hoffmann, née Wolfsberg (born on 25 Nov. 1850 in Neustadt/Mecklenburg, died on 27 Jan. 1914 in Hamburg). Both were of Jewish descent. At the time of their wedding on 30 Apr. 1878, they had resided at 2nd Jacobistrasse 9 in Hamburg-Neustadt, in a neighborhood where mostly the poorer of Hamburg’s Jews lived.

There is no record of Ina’s childhood, schooling, or adolescence, or at least nothing has been found so far. Whether she had any siblings is not known either. Her father died at the age of 48, when Ina was 17.

Only for the year 1908, by the time Ina was 25 years old, some information becomes available again: On 14 February, Ina, who lived with her mother at Rutschbahn 20, married in Hamburg the Jewish merchant Isidor Behrmann (born on 9 Sept. 1878), a native of Memel in what was then East Prussia, today located in Lithuania. The two then lived in Memel at first. Their son Manfred was born on 13 Dec. 1908. However, the marriage did not last much longer: Ina returned to Hamburg and there the marriage was divorced on 20 Mar. 1914. Where Ina and the five-year-old child were accommodated and how she and the child got by in the next few years is not certain. Her mother could not have been of much help to her, for she died in Jan. 1914, shortly after Ina’s return to Hamburg.

In the so-called restitution proceedings, Manfred stated in 1957 that his mother had worked as a housekeeper in Hamburg. There is no proof of this for the 1920s and 1930s. In the records of the state insurance agency or the Reich insurance agency, respectively, contributions are registered only for 1913 (for seven months) and from 1928 to 1930 (for a total of 26 months). It cannot be ruled out, however, that Ina and her child survived with free board and lodging and low wages as a domestic worker or housekeeper in other households, without paying any social security contributions. Such employment is documented only for the years 1940 and 1941, initially as a housekeeper in the two-person household of the Jewish dentist Felix Spiro and his wife Rositta at Lenhartzstrasse 3/Eppendorf. According to her son, she received 100 RM (reichsmark) per month. This figure is probably too high, because the financial circumstances of all Jewish families were constantly deteriorating, including that of Spiro, who as a Jew had lost his license to practice dentistry and had already moved several times, to increasingly more modest accommodations. Documentation shows that in 1940, he and Rositta had a monthly income of nearly 500 RM. It is known that the oppressed tried to help each other as long as financial circumstances permitted. Not surprisingly, therefore, Ina Behrmann moved from the Spiros in early 1941 to the widow Charlotte Rosenbacher who lived on her own at Agnesstrasse 39 /Winterhude on the second floor. (For Spiro, see "Stolpersteine in Hamburg/Eimsbüttel,” Volume 2; for Rosenbacher, see "Stolpersteine in Hamburg/Winterhude” and www.stolpersteine-hamburg.de). These considerations are supported by two entries in Ina Behrmann’s Jewish religious tax (Kultussteuer) file card: For 1940, "head tax” ("Kopfgeld”) of 12 RM per year is noted, for 1941 only 3 RM. The "head tax” was the contribution by very low-income or unemployed persons to the Community. Ina paid both amounts immediately.

By this time, Manfred Behrmann had already left Hamburg and Germany. Via the Netherlands, he had emigrated to Argentina in Aug. 1936 and settled in Buenos Aires. He was just under 28 years old at that time, his mother 44. In Germany, Manfred had trained as a sales representative; in Buenos Aires, he became a waiter. In Aug. 1942, when his mother was no longer alive, he married Maria Worringen (born on 1 Dec. 1910), a Jewish woman born in Cologne. On 12 Aug. 1961, he died unexpectedly at the age of 52 in Buenos Aires. He left no descendants – which regrettably further limits the possibilities for research.

The relationship between mother and son seems to have remained very close throughout, after all the trouble and worries. In the "restitution proceedings,” Manfred speaks of "active and regular correspondence.” In late 1941, however, letters were returned as undeliverable. None of the letters has been preserved.

On 6 June 1937, with Manfred having left Germany a year earlier, Ina Behrmann drew up her will and appointed her son as sole heir. For this purpose, she prepared a three-page, typewritten and very clearly arranged compilation of her belongings. It represents a manageable but also respectable inventory of a person who paid attention to quality and who guarded and cared for the things she had collected. The list includes, e.g., five duvet covers, five bed sheets, eleven large napkins, six towels, etc. Several items of silver cutlery follow, including 30 tablespoons with engraved monograms of different origins, perhaps collector’s items, perhaps gifts, then two children’s forks, a pair of sugar tongs, one bread fork, etc. On page 3, Ina’s jewelry is listed, including a golden necklace of 12 grams, a needle with two diamonds and a fake pearl, a golden ring with three small diamonds. Conceivably, some of the objects were still from Ina’s marriage or were part of her trousseau.

Ina had nothing to bequeath in terms of furniture, household appliances, or other furnishings.

The listed items and some others like clothes, underwear, etc. were to be sent to her son after her death. Manfred never got to see any piece of his inheritance. The entire bequest of Ina Behrmann has disappeared in the pockets of others, confiscated, auctioned off, and stolen.

With the first deportation train that left Hamburg, Ina Behrmann was deported to the Litzmannstadt/Lodz Ghetto on 25 Oct. 1941, along with 1033 other Jews.

Felix and Rositta Spiro, residing at Lenhartzstrasse 3, where Ina had been employed in 1940, were deported to Minsk on 8 Nov. 1941, and murdered there.

Charlotte Rosenbacher, residing at Agnesstrasse 39, where Ina had been accommodated in 1941, was also deported to Minsk ten days later, on 18 Nov. 1941, and murdered there.

Ina Behrmann was, as documented in the "Lodz deregistration card file” ("Abmeldekartei Litzmannstadt”), "expelled” from Lodz on 10 May 1942, i.e., she was taken to Chelmno, where she was forced into a gas truck immediately after arrival along with many others, and gassed with exhaust fumes during transport to the already excavated mass grave.
Ina Behrmann reached the age of 59.

Translator: Erwin Fink
Kindly supported by the Hermann Reemtsma Stiftung, Hamburg.


Stand: December 2020
© Johannes Grossmann

Quellen: StaH 351-11 Amt für Wiedergutmachung, 35505 (Behrmann, Maria); StaH 522-1, 992 b Kultussteuerkartei der Deutsch-Israelitischen Gemeinde: Moses Hoffmann, Witwe sowie Behrmann, Ina; StaH 522-1_ 992 e 2 Fotokopien der Deportationslisten, Band 1 Litzmannstadt, Band 2 und Band 3 Minsk; Archiwum Panstwowe, Lodz (Getto-Archiv), Meldekartei, Nr. 9247 Anmeldung Behrmann, Ina, Nr. 9246 Abmeldung; Fritz Neubauer, Universität Bielefeld, E-Mail vom 10.4.2018; StaH 332-5_2031 (Geburtsurkunde Ina Hoffmann, Standesamt Hamburg Mitte, 1882, Nr. 3770); StaH 332-5_8488 (Heiratsurkunde Moses Hoffmann und Rosalie Hoffmann, Standesamt Hamburg Eimsbüttel, 1878, Nr.242); StaH 332-5_8656 (Heiratsurkunde Isidor Behrmann und Ina Hoffmann, Standesamt Hamburg Eimsbüttel, 1908, Nr. 27); StaH 332-5_448 (Sterbeurkunde Moses Hoffmann, Standesamt Hamburg Mitte, 1899, Nr.36); Hamburger Adressbücher (http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/start); Beate Meyer (Hrsg.), Die Verfolgung und Ermordung der Hamburger Juden 1933–1945/Geschichte, Zeugnis, Erinnerung, Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, 2007.

print preview  / top of page

Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Ina Behrmann (geborene Hoffmann) * 1882

Lenhartzstraße 3 (Hamburg-Nord, Eppendorf)


HIER WOHNTE
INA BEHRMANN
GEB. HOFFMANN
JG. 1882
DEPORTIERT 1941
LODZ
ERMORDET

Weitere Stolpersteine in Lenhartzstraße 3:
Siegmund Hofmann, Hermine Hofmann, Wolf Jägermann, Carl Löwenberg, Elka Naphtalie, Gerda Pulka, Elise Wilda, Emma Wilda, Therese Wilda, Ernst Wilda

Ina Behrmann, geb. Hoffmann, geb. 9.8.1882 in Hamburg, am 25.10.1941 nach Litzmannstadt/Lodz deportiert, am 10.5.1942 nach Chelmno weiterdeportiert und dort ermordet

Lenhartzstraße 3

Von Ina Behrmann, geborener Hoffmann sind nur wenige gesicherte Spuren geblieben. Dies hat sie gemeinsam mit vielen jüdischen Frauen, die auf sich gestellt und etwa als Haushaltshilfen mit bescheidenen Einkünften ihr Leben bestritten und der Verfolgung der Nazis zum Opfer fielen.

Ina Behrmann wurde am 9. August 1882 in der elterlichen Wohnung in Hamburg St. Pauli, Lange Reihe 93, geboren, dem Teil der heutigen Reeperbahn zwischen Davidstraße und Altonaer Grenze. Die Eltern waren der Kaufmann Moses Hoffmann (*19.4.1850 in Hagenow/Mecklenburg, †10.1.1899 in Hamburg) und Rosalie Hoffmann, geborene Wolfsberg (*25.11.1850 in Neustadt/Mecklenburg, †27.1.1914 in Hamburg). Beide waren jüdischer Herkunft. Zur Zeit der Eheschließung am 30.4.1878 hatten sie in der 2. Jacobistraße 9 der Hamburger Neustadt gewohnt, in einem Viertel, in dem zumeist die ärmeren der Hamburger Juden lebten.

Zur Kinder-, Schul- und Jugendzeit Inas ist nichts überliefert bzw. war bisher nichts zu finden. Auch ob sie Geschwister hatte, ist nicht bekannt. Der Vater starb mit 48 Jahren, Ina war da 17.

Erst für das Jahr 1908, Ina war nun 25 Jahre alt, gibt es wieder Informationen: Ina, die bei ihrer Mutter in der Rutschbahn 20 wohnte, verheiratete sich am 14.2. in Hamburg mit dem Juden Isidor Behrmann (*9.9.1878), einem Kaufmann aus Memel im damaligen Ostpreußen, heute in Litauen gelegen. In Memel lebten die Beiden dann zunächst. Am 13.12.1908 kam Sohn Manfred zur Welt. Die Ehe hielt aber nicht mehr lange: Ina kam nach Hamburg zurück und hier wurde die Ehe am 20. März 1914 geschieden. Wo Ina mit dem fünfjährigen Kind unterkam und wie sie sich und das Kind in den nächsten Jahren durchbrachte, ist nicht sicher. Ihre Mutter konnte ihr keine große Hilfe mehr gewesen sein, denn sie starb im Januar 1914, kurz nach Inas Rückkehr nach Hamburg.

Im sogenannten Wiedergutmachungsverfahren sagte Manfred 1957, seine Mutter habe in Hamburg als Hausdame gearbeitet. Belegt ist das für die zwanziger- und dreißiger Jahre nicht. In den Unterlagen der Landesversicherungsanstalt bzw. der Reichsversicherungsanstalt sind Beiträge lediglich für 1913 (für sieben Monate) und von 1928 bis 1930 (für insgesamt 26 Monate) registriert. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Ina mit ihrem Kind bei freier Kost und Logis und geringem Entgelt als Haushaltshilfe oder Hausdame in anderen Haushalten gerade überlebte und keine Sozialabgaben zahlte. Erst für die Jahre 1940 und 1941 ist eine solche Beschäftigung belegt, zunächst als Hausdame in dem Zweipersonenhaushalt des jüdischen Zahnarztes Felix Spiro und seiner Ehefrau Rositta in der Lenhartzstraße 3/Eppendorf. Nach Angaben des Sohnes bekam sie 100 RM pro Monat. Diese Zahl ist vermutlich zu hoch gegriffen, denn die finanziellen Verhältnisse aller jüdischen Familien verschlechterten sich ständig, so auch bei Spiro, der als Jude seine Zulassung verloren hatte und bereits mehrmals umgezogen war, in immer bescheidenere Unterkunft. Es ist dokumentiert, dass er und Rositta 1940 über ein monatliches Einkommen von knapp 500 RM verfügten. Es ist bekannt, dass sich die Bedrängten gegenseitig zu helfen versuchten, solange das die finanziellen Umstände noch gestatteten. Es verwundert daher nicht, dass Ina Behrmann Anfang 1941 von Spiros zu der alleine lebenden Witwe Charlotte Rosenbacher, Agnesstraße 39 I/Winterhude wechselte. (Zu Spiro siehe "Stolpersteine in Hamburg/Eimsbüttel", Band 2, zu Rosenbacher in "Stolpersteine in Hamburg/Winterhude" und auf www.stolpersteine-hamburg.de) Diese Überlegungen werden gestützt durch zwei Eintragungen in der Kultussteuerkarte Ina Behrmanns: Für 1940 ist ein "Kopfgeld" von 12.-RM pro Jahr notiert, für 1941 nur noch von 3,- RM. Das "Kopfgeld" war der Beitrag von sehr gering Verdienenden oder Erwerbslosen an die Gemeinde. Ina hat beide Beträge umgehend bezahlt.

Zu dieser Zeit hatte Manfred Behrmann Hamburg und Deutschland bereits verlassen. Über die Niederlande war er im August 1936 nach Argentinien ausgewandert und hatte sich in Buenos Aires niedergelassen. Er war da knapp 28 Jahre alt, die Mutter 44 Jahre. In Deutschland hatte Manfred als Handelsvertreter gelernt, in Buenos Aires wurde er Kellner. Im August 1942, die Mutter lebte bereits nicht mehr, heiratete er die in Köln geborene Jüdin Maria Worringen (*1.12.1910). Mit nur 52 Jahren starb er überraschend am 12.8.1961 in Buenos Aires. Er hinterließ keine Nachkommen – was die Recherchemöglichkeiten betrüblicherweise weiter einengt.

Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn scheint, nach all den Mühen und Sorgen, immer sehr eng geblieben zu sein. Manfred spricht im "Wiedergutmachungsverfahren" von "regem und beständigen Briefwechsel". Ende 1941 seien Briefe jedoch als unzustellbar zurückgekommen. Von den Briefen ist keiner erhalten.

Am 6. Juni 1937, Manfred hatte Deutschland vor einem Jahr verlassen, machte Ina Behrmann ihr Testament und setzte den Sohn als Alleinerben ein. Dazu machte sie eine dreiseitige, mit Schreibmaschine geschriebene und sehr übersichtlich geordnete Zusammenstellung ihrer Habe. Es ist ein überschaubarer, doch auch respektabler Bestand eines Menschen, der auf Qualität achtet und die zusammengetragenen Dinge hütet und pflegt. Aufgeführt sind z.B. fünf Bettbezüge, fünf Bettlaken, 11 große Servietten, sechs Handtücher usw. Es folgen mehrere Positionen von Silberbesteck, u.a. 30 Esslöffel mit eingravierten Monogrammen unterschiedlicher Herkunft, vielleicht sind es Sammlerstücke, vielleicht Geschenke, dann zwei Kindergabeln, eine Zuckerzange, 1 Brotgabel usw. Auf Seite 3 werden Inas Schmuckstücke aufgezählt, darunter eine goldene Halskette von 12 Gramm, eine Nadel mit zwei Brillanten und einer unechten Perle, ein goldener Ring mit drei kleinen Brillanten. Es ist denkbar, dass mancher der Gegenstände noch aus der Ehezeit Inas stammten oder Teil ihrer Ausstattung waren.

Nichts zu vermachen hatte Ina an Möbeln, Haushaltsgeräten oder anderen Einrichtungsgegenständen.

Die aufgelisteten Dinge und einige weitere wie Garderobe, Leibwäsche etc. sollten nach ihrem Tod ihrem Sohn zugeschickt werden. Manfred hat von seinem Erbe nie etwas zu sehen bekommen. Die gesamte Hinterlassenschaft Ina Behrmanns ist in den Taschen anderer verschwunden, konfisziert, versteigert, gestohlen.

Mit dem 1. Deportationszug, der Hamburg verließ, wurde Ina Behrmann am 25. Oktober 1941 zusammen mit weiteren 1033 Jüdinnen und Juden in das Ghetto Litzmannstadt/Lodz verschleppt.

Felix und Rositta Spiro, Lenhartzstraße 3, bei welchen Ina 1940 beschäftigt gewesen war, wurden am 8. November 1941 nach Minsk verschleppt und dort ermordet.

Charlotte Rosenbacher, Agnesstraße 39, bei der Ina 1941 untergekommen war, wurde 10 Tage später, am 18. November 1941, ebenfalls nach Minsk verschleppt und dort ermordet.

Ina Behrmann wurde, wie die "Abmeldekartei Litzmannstadt" dokumentiert, am 10. Mai 1942 aus Lodz "ausgewiesen", d.h. sie wurde nach Chelmno gebracht, dort sofort nach der Ankunft und mit vielen anderen in einen Gaswagen getrieben und während der Fahrt zu dem bereits ausgehobenen Massengrab mit den Abgasen erstickt.
Ina Behrmann wurde 59 Jahre alt.

Stand: Juni 2018
© Johannes Grossmann

Quellen: StaH 351-11 Amt für Wiedergutmachung, 35505 (Behrmann, Maria); StaH 522-1, 992 b Kultussteuerkartei der Deutsch-Israelitischen Gemeinde: Moses Hoffmann, Witwe sowie Behrmann, Ina; StaH 522-1_ 992 e 2 Fotokopien der Deportationslisten, Band 1 Litzmannstadt, Band 2 und Band 3 Minsk; Archiwum Panstwowe, Lodz (Getto-Archiv), Meldekartei, Nr. 9247 Anmeldung Behrmann, Ina, Nr. 9246 Abmeldung; Fritz Neubauer, Universität Bielefeld, E-Mail vom 10.4.2018; StaH 332-5_2031 (Geburtsurkunde Ina Hoffmann, Standesamt Hamburg Mitte, 1882, Nr. 3770); StaH 332-5_8488 (Heiratsurkunde Moses Hoffmann und Rosalie Hoffmann, Standesamt Hamburg Eimsbüttel, 1878, Nr.242); StaH 332-5_8656 (Heiratsurkunde Isidor Behrmann und Ina Hoffmann, Standesamt Hamburg Eimsbüttel, 1908, Nr. 27); StaH 332-5_448 (Sterbeurkunde Moses Hoffmann, Standesamt Hamburg Mitte, 1899, Nr.36); Hamburger Adressbücher (http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/start); Beate Meyer (Hrsg.), Die Verfolgung und Ermordung der Hamburger Juden 1933–1945/Geschichte, Zeugnis, Erinnerung, Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, 2007.

druckansicht  / Seitenanfang