Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Otto Gromball * 1891

Grumbrechtstraße 32 (Harburg, Heimfeld)


HIER WOHNTE
OTTO GROMBALL
JG. 1891
IM WIDERSTAND
MEHRFACH VERHAFTET
ZUCHTHAUS RENDSBURG
TOT 30.4.1944

Otto Gromball, geb. 27.2.1891 in Wogram, im Zuchthaus Rendsburg am 30.4.1944 umgekommen

Stadtteil Heimfeld, Grumbrechtstraße 32

Otto Gromball wurde in Wogram, Kreis Pillau in Ostpreußen, geboren. Er heiratete, den Namen seiner Ehefrau kennen wir nicht. Aus der Ehe, die später wieder geschieden wurde, gingen drei Kinder hervor: Christa, geb. 29.1.1921, Gerd, geb. am 19.10.1922, und Elli, geb. am 19.6. 1925, alle geboren in Harburg. Die Familie wohnte ab 1936 in der Grumbrechtstraße 32, vorher lebte sie in der Langen Straße 10 (heute: Goldschmidtstraße). Nach der Scheidung wohnte Otto Gromball vorübergehend bei der Familie Löll, Hohlweg 8 (heute: Nobleestraße).

Otto Gromball war Kommunist und Mitglied der kommunistischen Gewerkschaft RGO (siehe unter Georg Einhaus). 1933 ging er in den Widerstand. Er ermunterte mehrere RGO-Kollegen, in die SA einzutreten, um Informationen über die "Hilfspolizei" herauszubekommen. Die Polizei war damals durch "Hilfspolizisten" aus SA und SS verstärkt worden.

Im August 1933 durchsuchte die Polizei Otto Gromballs Wohnung. Sie fand bei ihm ein Exemplar der illegal hergestellten RGO-Zeitung "Der Industriearbeiter". Er wurde aber, soweit wir wissen, nicht festgenommen. Noch bis Mitte 1934 wurden illegale RGO-Materialien vertrieben. Auch unter den Verhafteten des Jahres 1934, als in Hamburg und Umgebung rund 800 RGO-Mitglieder festgenommen wurden, befand sich Otto Gromball nicht.

Er muss aber weiter im Widerstand aktiv gewesen sein, vermutlich außerhalb Harburgs. Irgendwann kam er in Haft und wurde wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu einer Zuchthausstrafe verurteilt, über den Prozess ist uns nichts bekannt. Er kam ins Zuchthaus Rendsburg. Dort ist er am 30. April 1944 unter ungeklärten Umständen umgekommen.

© Hans-Joachim Meyer

Quellen: VVN-BdA Harburg (Hrsg.), Die anderen, s. Personenverzeichnis; StaH, 351-11, AfW, Otto Gromball; VVN, Komitee-Akten.

druckansicht  / Seitenanfang