Ringvorlesung "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland". Die Hamburger Perspektive.


18.11.2021 Vortrag Dr. Beate Meyer, Institut für die Geschichte der deutschen Juden

"Verfolgung und Ermordung der Hamburger Juden 1941- 1945"
Beate Meyer skizziert in ihrem Vortrag die Arbeit der Jüdischen Gemeinde Hamburgs zur Zeit der Deportationen. Ausgehend von Berichten der Fürsorgeverantwortlichen Fanny David, blickt sie auf die vielfältigen Bemühungen der jüdischen Repräsentanten und deren MitarbeiterInnen, die widersprüchlichen Anforderungen zu bewältigen und dabei das Beste für die betroffenen Jüdinnen und Juden zu erreichen, was angesichts der Vorgaben des NS-Staates noch möglich war.

Der Vortrag wird über Zoom gehalten, rechtzeitige Anmeldung muss über awr@uni-hamburg.de erfolgen.


druckansicht  / Seitenanfang