Regionale Gedenkfeier zum 9. November in der Kunstklinik Eppendorf


Jedes Jahr gestaltet die Geschichtswerkstatt Eppendorf zusammen mit den Alsterbundgemeinden am 9. November eine Gedenkfeier gegen das Vergessen.
In diesem Jahr wird uns Johannes Großmann in der Kunstklinik Eppendorf das kurze Leben des Eppendorfer Jungen Walter Schulz vorstellen. Walter Schulz ist in unserer direkten Nachbarschaft aufgewachsen, geriet in Konflikt mit dem Streifendienst der Hitler-Jugend und wurde 1943 mit nur 15 Jahren von der Gestapo verhaftet. Ein Sondergericht verurteilte ihn zu einer Gefängnisstrafe, die er in Hamburg und Herford verbüßen musste. Dort starb er am 10. Mai 1945.

Im Anschluss an die Andacht wollen wir mit Kerzen gemeinsam zu seinem Stolperstein gehen.

Am 9. November um 18 Uhr laden wir Sie in den Saal der Kunstklinik Eppendorf, Martinistraße 44a ein.
Eine Veranstaltung der Alsterbundgemeinden und der Geschichtswerkstatt Eppendorf


druckansicht  / Seitenanfang