Search for Names, Places and Biographies


Already layed Stumbling Stones


back to select list

Siegfried Berliner * 1871

Gryphiusstraße 7 (Hamburg-Nord, Winterhude)


HIER WOHNTE
SIEGFRIED BERLINER
JG. 1871
GEDEMÜTIGT / ENTRECHTET
FLUCHT IN DEN TOD
21.6.1943

Siegfried Berliner, born on 20 June 1877, flight to death on 21 June 1943

Gryphiusstrasse 7, Hamburg Nord

"The defendant has culpably broken up the marriage to such an extent that the restoration of a cohabitation appropriate to its nature can no longer be expected. The reason for this is that the defendant belongs to the Jewish race, while the plaintiff is Aryan.” In these words, the Hamburg court provided grounds for the divorce of Siegfried and Wilhelmine Berliner in 1938, after 24 years of marriage. The Jewish defendant Siegfried Berliner thus lost the protection of the "privileged mixed marriage” ("privilegierte Mischehe”).

Siegfried Berliner was born in Kattowitz/Silesia (today Katowic in Poland) on 20 June 1877 as the child of the Jewish couple Edward Berliner and Bianka, née Schwartzer (the birth date of 1871 on the Stolperstein is based on an error).

We know as little about his childhood and schooling as we do about the time he arrived in Hamburg. He began his professional career there with an apprenticeship as a merchant. According to the residents’ registration file, he lived at Lagerstrasse 5 in Hamburg St. Pauli near Dörnbrack on 11 Jan. 1909.

On 8 Feb. 1914, he married the non-Jewish woman Wilhelmine Therese Bagger in Copenhagen. During the Nazi era, this marriage was considered a "mixed marriage.”

Wilhelmine Bagger was born on 11 Jan. 1868 in Mühlhausen/East Prussia (today Mlnary in Poland) as a child of the married couple Wilhelm Bagger and Henriette, née Langhans. From 1891 to 1903, she was married in her first marriage to the non-Jewish merchant Johann Kolochowski, who had died on 19 Dec. 1912 in Hamburg’s St. Georg Hospital. The couple resided in Hamburg. Their marriage produced two daughters, Frieda Johanna Louise (born on 15 May 1891), who died on 5 Apr. 1916, and Ernstine Emilie Elisabeth (born on 21 Aug. 1892).

After her mother married Siegfried Berliner, he adopted her. The Berliner family lived with the Stegemann family at Kleine Gärtnerstrasse 103 in Altona. Their marriage remained childless. Instead, the couple got themselves a parrot, which they both loved very much.

The adopted daughter Ernstine married Heinrich Ferdinand (Heinz) Berens, born on 28 May 1886, in Sonderburg on 15 Mar. 1921.

From 1916 to 1935, Siegfried and Wilhelmine Berliner lived at Gryphiusstrasse 7 in Winterhude. From there, the couple moved to Hamburger Strasse 112 (today Bramfelder Chaussee) in Wellingsbüttel. The couple lived a very secluded life and maintained contact to only a few friends.

Heinz Berens founded a company for laboratory equipment with his father-in-law Siegfried Berliner in 1921, which was entered in the company register on 19 Mar. 1921: Heinrich Ferdinand Berens was the owner of the company; Siegfried Berliner was given power of attorney. One year later Heinz Berens’ wife, Ernstine Berens, also received power of attorney. When Siegfried Berliner became a partner in 1926, Ernstine remained the only authorized signatory in the company.

Among the customers was the Homrich & Sohn photo technology company, located at Grosse Rainstrasse 41-43 in Altona, which was also a borrower. The owners of that company were not Jewish. At the beginning of 1935, they stopped accepting orders from their business partner, the Heinz Berens Company, on the grounds that it was a Jewish enterprise. In order to avoid business disadvantages, Siegfried Berliner left the company and Heinz Berens became the sole owner. The transfer of the business to him was documented in the company register on 29 Nov. 1935 but it did not change Siegfried Berliner’s practical work in the company.

However, when Heinz Berens died on 11 Apr. 1937, Siegfried Berliner lost not only his closest colleague. Heinz Berens’ widow, Siegfried Berliner’s adopted daughter Ernstine Berens, was entered in the company register on 27 Sept. 1937 as sole owner of the company. Wilhelmine Berliner and her daughter Ernstine bought a house at Hamburger Strasse 112 (today Barmfelder Chaussee 112). Siegfried Berliner acquired a co-ownership title to it.

Until 1938, the business was operated as a company trading in photographic articles under the address Steindamm 7 in Hamburg’s St. Georg quarter, and the Dürkopp Company became co-owner. Afterward, Ernstine Berens moved the company headquarters to her home in Wellingsbüttel. Her adoptive father Siegfried Berliner continued to work in the business. At this time, the company had to commit itself to no longer manufacture copying and enlarging devices, to deliver all photocells in its possession to Dürkopp Werke, and to supply spare parts for repairs only. Despite these restrictions, the company had to be sold to Dürkopp Werke in the context of "Aryanization.” This happened on 23 Nov. 1938. Thus, Siegfried Berliner had lost his livelihood.

In the summer of 1938, Wilhelmine Berliner had to undergo serious eye surgery. As a result, she was left with a severe nervous disorder as well as a serious visual impairment.

After the November Pogrom of 1938, Siegfried Berliner was obliged to pay the "levy on Jewish assets” ("Judenvermögensabgabe”). He made the first payment of 1,500 RM (reichsmark) on 16 Dec. 1938 and the second payment of 4,650 RM on 19 Jan. 1939. Immediately afterward, he made over his remaining assets to his wife Wilhelmine.

The spouses separated, and their marriage was legally divorced on 21 Feb. 1939. The Jewish origin of the husband was used as a reason, as quoted above. As he emphasized in court, Siegfried Berliner still loved his wife, who lived separated from him. The separation was difficult for him to accept.

Siegfried Berliner planned to emigrate to the USA on 8 Mar. 1939.
His adopted daughter lent him a contribution of 5,800 RM to cover the costs. The funds were to be used primarily to pay the "Reich flight tax” ("Reichsfluchtsteuer”). He paid a first installment on 19 Jan. 1939 and a second installment on 21 Feb. 1939 for a total of 9,597 RM. Thereupon he received the indispensable "tax clearance certificate” ("Unbedenklichkeitsbescheinigung”) from the tax office, with which he could have left the country legally – something that did not happen.

It remains unclear what ultimately caused the emigration to fail. Through a lawyer, his adopted daughter Ernstine claimed back the money she had given him to emigrate to the USA.

Siegfried Berliner lived at Hamburgerstrasse 112 until 9 May 1941, on which day his furniture was confiscated and sold through the Peters & Löwenthal Company, located at Deichtorstrasse 8. The proceeds amounted to 5,648.50 RM. For the storage of the furniture, the company charged Siegfried Berliner 1,173.70 RM.

The property on Hamburgerstrasse was confiscated in 1942 by the acting city inspector Theo Klever. The documents of the Heinz Berens Company were still in the building, and nothing was allowed to be taken away.

The divorced wife, Wilhelmine Berliner, was permitted to continue living there, while Siegfried Berliner first moved to Grindelallee 54 and from there to Rutschbahn 35.

On 29 Oct. 1942, he was briefly imprisoned in the Fuhlsbüttel concentration camp, without any reasons given. On 18 Nov. 1942, he was arrested once again and taken to the Stadthaus on Stadthausbrücke.

Instead of at Rutschbahn 35, the Jewish Community then accommodated him in the "Jews’ house” ("Judenhaus”) at Dillstrasse 15. On the evening of 20 June 1943, Siegfried Berliner returned to Wellingsbüttel and took a sleep-inducing drug in front of his house at Hamburgerstrasse 112 with the intention of committing suicide. He was found asleep and transported to the Jewish Hospital on Schäferkampsallee, where he died the following day. He did not leave a suicide note.

Siegfried Berliner was buried on 21 June 1943 in the non-Jewish part of the Ohlsdorf Cemetery at gravesite BM 67 – 172-173.

Translator: Erwin Fink
Kindly supported by the Hermann Reemtsma Stiftung, Hamburg.


Stand: July 2020
© Bärbel Klein

Quellen: StaH, 1; 2; 5; 8; StaH 621-1/87_37; StaH 351-11_54001; StaH 331-5_3 Akte_1012 /1943; StaH 522-1_992d Band 3; StaH 332-5_2070/1891; StaH 332-5_2104/1892; StaH 332-5_1129/1891; StaH 332.-5_91/1948; StaH 332-5_148; StaH 332-5_268/1937; StaH 332-5_190/1943; StaH 332-5_410/1965; In conformity with the ITS Archives, 1966, 6.3.3.2 [873066974] [7105] ITS Digital Archive Bad Arolsen.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

print preview  / top of page

Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Siegfried Berliner * 1871

Gryphiusstraße 7 (Hamburg-Nord, Winterhude)


HIER WOHNTE
SIEGFRIED BERLINER
JG. 1871
GEDEMÜTIGT / ENTRECHTET
FLUCHT IN DEN TOD
21.6.1943

Siegfried Berliner, geb. 20.6.1877, Flucht in den Tod am 21.6.1943

Gryphiusstraße 7, Hamburg Nord

"Der Beklagte hat die Ehe schuldhaft so tief zerrüttet, dass die Wiederherstellung einer ihrem Wesen entsprechenden Lebensgemeinschaft nicht mehr erwartet werden kann. Grund hierfür ist, dass der Beklagte der jüdischen Rasse angehört, während die Klägerin arisch ist." So begründete das Hamburger Gericht 1938, nach 24 Jahren Ehe, die Scheidung von Siegfried und Wilhelmine Berliner. Der jüdische Beklagte Siegfried Berliner verlor damit den Schutz der "privilegierten Mischehe".

Siegfried Berliner war als Kind der jüdischen Eheleute Edward Berliner und Bianka, geb. Schwartzer, am 20.6.1877 in Kattowitz/Schlesien geboren worden (die Angabe 1871 auf dem Stolperstein beruht auf einem Irrtum).

Über seine Kindheit und Schulbildung ist uns eben so wenig bekannt wie der Zeitpunkt, an dem er nach Hamburg kam. Seine berufliche Laufbahn begann er hier mit der Ausbildung zum Kaufmann. Er wohnte laut Meldekartei am 11. Januar 1909 in der Lagerstraße 5 in Hamburg St. Pauli bei Dörnbrack.

Am 8. Februar 1914 heiratete er in Kopenhagen die nichtjüdische Wilhelmine Therese Bagger. Während der NS-Zeit galt diese Ehe als Mischehe.

Wilhelmine Bagger war am 11.1.1868 in Mühlhausen/Ostpreußen als Kind der Eheleute Wilhelm Bagger und Henriette, geb. Langhans, geboren worden. Sie war von 1891 bis 1903 in erster Ehe mit dem nichtjüdischen Kaufmann Johann Kolochowski verheiratet, der am 19. Dezember 1912 im Krankenhaus St. Georg verstorben. war. Das Ehepaar lebte in Hamburg. Aus ihrer Ehe gingen zwei Töchter hervor, Frieda Johanna Louise (geb. 15.5.1891), die bereits am 5. April 1916 starb, und Ernstine Emilie Elisabeth (geb. 21.8.1892).

Nach der Heirat ihrer Mutter mit Siegfried Berliner adoptierte dieser sie. Die Familie Berliner wohnte zur Untermiete bei Familie Stegemann in der Kleinen Gärtnerstraße 103 in Altona. Ihre Ehe blieb kinderlos. Das Ehepaar legte sich stattdessen einen Papagei zu, den sie beide sehr liebten.

Die Adoptivtochter Ernstine heiratete am 15. März 1921 Heinrich Ferdinand (Heinz) Berens, geb. am 28.5.1886, in Sonderburg.

Von 1916 bis 1935 wohnten Siegfried und Wilhelmine Berliner in der Gryphiusstraße 7 in Winterhude. Von dort zog das Ehepaar nach Wellingsbüttel in die Hamburger Straße 112 (heute Bramfelder Chaussee). Das Ehepaar lebte sehr zurückgezogen und pflegte nur mit wenigen Freunden Kontakte.

Heinz Berens gründete 1921 mit seinem Schwiegervater Siegfried Berliner eine Firma für Laborgeräte, die am 19. März 1921 im Handelsregister eingetragen wurde: Heinrich Ferdinand Berens war Geschäftsinhaber, Siegfried Berliner erhielt Prokura. Ein Jahr später erhielt Heinz Berens‘ Ehefrau, Ernstine Berens, ebenfalls Prokura. Als Siegfried Berliner 1926 als Gesellschafter eintrat, blieb Ernstine die einzige Prokuristin in der Firma.

Unter den Kunden befand sich die Phototechnikfirma Homrich & Sohn mit Sitz in der Großen Rainstraße 41–43 in Altona, die zugleich Darlehensnehmerin war. Deren Eigentümer waren nicht jüdisch. Mit Beginn des Jahres 1935 nahmen sie von ihrem Geschäftspartner, der Firma Heinz Berens, mit der Begründung, es handele sich um ein jüdisches Unternehmen, keine Aufträge mehr entgegen. Um geschäftliche Nachteile zu vermeiden, schied Siegfried Berliner aus und Heinz Berens wurde alleiniger Inhaber. Die Übertragung der Firma an ihn wurde am 29. November 1935 im Handelsregister dokumentiert, an der praktischen Tätigkeit Siegfried Berliners in der Firma änderte sich dadurch nichts.

Als jedoch am 11. April 1937 Heinz Berens starb, verlor Siegfried Berliner nicht nur seinen engsten Mitarbeiter. Dessen Witwe, seine Adoptivtochter Ernstine Berens, wurde am 27. September 1937 als alleinige Inhaberin der Firma im Handelsregister eingetragen. Wilhelmine Berliner und ihre Tochter Ernstine kauften in der Hamburger Straße 112 (heute Barmfelder Chaussee 112) ein Haus. Siegfried Berliner erwarb daran ein Miteigentumsrecht.

Bis 1938 wurde die Firma als Handel mit photographischen Artikeln unter der Adresse Steindamm 7 in Hamburg St. Georg geführt, die Firma Dürkopp wurde Mitinhaberin. Danach verlegte Ernstine Berens den Firmensitz nach Wellingsbüttel in ihr Wohnhaus. Ihr Adoptivvater Siegfried Berliner blieb weiter im Geschäft tätig. Die Firma musste sich nun verpflichten, keine Kopier- und Vergrößerungsgeräte mehr herzustellen, alle in ihrem Besitz befindlichen Photozellen an die Dürkopp Werke auszuliefern und nur noch Ersatzteile für Reparaturen zu liefern. Trotz dieser Restriktionen musste die Firma im Rahmen der "Arisierungen" an die Dürkopp Werke verkauft werden. Dies geschah per Datum 23. November 1938. Damit hatte Siegfried Berliner seinen Lebensunterhalt verloren.

Im Sommer 1938 musste sich Wilhelmine Berliner einer schweren Augenoperation unterziehen. Als Folge blieben ein schweres Nervenleiden wie eine gravierende Sehschädigung blieb zurück.

Nach dem Novemberpogrom von 1938 wurde Siegfried Berliner zur Zahlung der "Judenvermögensabgabe" verpflichtet, er leistete am 16. Dezember 1938 die erste Rate von 1.500 Reichsmark und die zweite dann am 19. Januar 1939 in Höhe von 4.650 Reichsmark. Unmittelbar im Anschluss daran vermachte er sein restliches Vermögen seiner Ehefrau Wilhelmine.

Die Eheleute trennten sich, ihre Ehe wurde am 21. Februar 1939 rechtskräftig geschieden. Als Begründung diente die jüdische Herkunft des Ehemanns wie eingangs zitiert. Siegfried Berliner, so betonte er vor Gericht, liebte seine von ihm getrennt lebende Ehefrau nach wie vor. Die Trennung sei für ihn nur schwer zu akzeptieren.

Für den 8. März 1939 plante Siegfried Berliner seine Auswanderung in die USA.
Seine Adoptivtochter lieh ihm für die Kosten einen Beitrag von 5.800 RM. Die Mittel sollten vor allem zur Begleichung der "Reichsfluchtsteuer" eingesetzt werden. Er zahlte eine erste Rate am 19. Januar 1939 und eine zweite am 21. Februar 1939 von insgesamt 9.597 RM. Daraufhin erhielt er vom Finanzamt die unerlässliche "Unbedenklichkeitsbescheinigung", mit der er hätte legal ausreisen können – was nicht geschah.

Es bleibt unklar, woran die Auswanderung letztendlich scheiterte. Seine Adoptivtochter Ernstine forderte über einen Rechtsanwalt das Geld zurück, das sie ihm für die Auswanderung in die USA zur Verfügung gestellt hatte.

Bis zum 9. Mai 1941 wohnte Siegfried Berliner in der Hamburgerstraße 112. An diesem Tag wurden seine Möbel beschlagnahmt und über die Firma Peters & Löwenthal, Deichtorstraße 8, verkauft. Der Erlös betrug 5.648,50 RM. Für die Einlagerung der Möbel stellte die Firma Siegfried Berliner 1.173,70 RM in Rechnung.

Das Anwesen in der Hamburgerstraße wurde 1942 durch den amtierenden Stadtinspektor Theo Klever beschlagnahmt. Die Unterlagen der Firma Heinz Berens befanden sich noch im Haus, nichts durfte mitgenommen werden.

Die geschiedene Ehefrau Berliner durfte weiterhin dort wohnen, Siegfried Berliner zog zunächst in die Grindelallee 54 und von dort in die Rutschbahn 35.

Er wurde am 29. Oktober 1942 ohne Angabe von Gründen kurzzeitig im Konzentrationslager Fuhlsbüttel inhaftiert. Am 18. November 1942 wurde er ein weiteres Mal verhaftet und ins Stadthaus an der Stadthausbrücke gebracht.

Statt in der Rutschbahn 35 brachte ihn die Jüdische Gemeinde nun im "Judenhaus" Dillstraße 15 unter. Am Abend des 20. Juni 1943 kehrte Siegfried Berliner nach Wellingsbüttel zurück und nahm vor seinem Haus in der Hamburgerstraße 112 Schlafmittel ein mit der Absicht, sich das Leben zu nehmen. Er wurde schlafend aufgefunden und in das Jüdische Krankenhaus an der Schäferkampsallee transportiert, wo er am folgenden Tag verstarb. Einen Abschiedsbrief hinterließ er nicht.

Siegfried Berliner wurde am 21. Juni 1943 auf dem nichtjüdischen Teil des Friedhofs Ohlsdorf in der Grabstätte BM 67 – 172-173 beigesetzt.


Stand: Oktober 2019
© Bärbel Klein

Quellen: StaH, 1; 2; 5; 8; StaH 621-1/87_37; StaH 351-11_54001; StaH 331-5_3 Akte_1012 /1943; StaH 522-1_992d Band 3; StaH 332-5_2070/1891; StaH 332-5_2104/1892; StaH 332-5_1129/1891; StaH 332.-5_91/1948; StaH 332-5_148; StaH 332-5_268/1937; StaH 332-5_190/1943; StaH 332-5_410/1965; In conformity with the ITS Archives, 1966, 6.3.3.2 [873066974] [7105] ITS Digital Archive Bad Arolsen.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang