Search for Names, Places and Biographies


Already layed Stumbling Stones


back to select list

Gertrud Becher (née Thilo) * 1884

Haynstraße 15 (Hamburg-Nord, Eppendorf)

1941 Riga

further stumbling stones in Haynstraße 15:
Bernhard Nathan, Käthe Nathan, Benny "Benno" Nathan

Gertrud Becher, née Thilo, born on 29 Aug. 1884 in Berlin, deported on 6 Dec. 1941 to Riga

Haynstraße 15 and Beim Andreasbrunnen 9

Few facts are known about Gertrud Becher’s parents. From the burial records of the Jewish Cemetery in Berlin-Weissensee, it was possible to ascertain the following details: Her father, August Gerson Thilo, born on 29 Mar. 1843, a merchant by occupation, died at his home in Berlin at Wilhelmstraße 8 on 2 Nov. 1893. Almost exactly two months afterward, on 6 Jan. 1894, her mother Elise Thilo, née Pieck, died there as well. Both were buried in the Weissensee Cemetery, with four underage children indicated as surviving dependants. However, since they could not be made to pay for the burial, their names are not listed. Gertrud was ten years old at the time, her brother Fritz, born on 13 May 1888, not even six years old.

Besides Gertrud, there was another daughter, whose first name and date of birth we do not know, though she was probably older than Gertrud. She subsequently married a man by the last name of Weil and gave birth to a son named Hans in June 1900. Hans Weil and his sister Frieda Elisa (born in 1907) survived the Nazi persecution, as did Fritz Thilo. He died in Mainz in 1956. Nothing is known about the fourth child of August and Elise Thilo.

No details are available about Gertrud’s childhood. Did relatives take in the orphaned children? We have no information about their schooldays and possible training, nor do we know when and where Gertrud and her future husband met. He – Martin Becher – was Jewish and was born in Schrimm (near Posen [present-day Poznan in Poland]) on 17 Dec. 1877. He worked as an authorized signatory at the Meyer Adolph Nathan Company, which was listed in the stock market index as "yard goods wholesale and export” ("Manufakturwaren engros und Export”). On 26 Aug. 1935, he died "after a long and serious illness.” One of the obituaries published two days later in the Hamburger Fremdenblatt reveals that Martin Becher had been employed in his company for 38 years. Thus, he must have lived in Hamburg by 1897 at the latest.

Gertrud and Martin Becher had two sons, Kurt August, born in 1909 (see entry in "Stolpersteine in Hamburg-St. Georg”), and Heinz, born in 1919 (see corresponding entry there).

The family lived at Beim Andreasbrunnen 9. Gertrud Becher did not go to work, but she had assets. There were credit balances in accounts with the Dresdner Bank, and a securities account existed with the Berliner Handelsgesellschaft – her husband had made solid financial provisions.

As indicated by the Jewish religious tax (Kultussteuer) card file, she paid 243 RM (reichsmark) in dues to the Jewish Community in 1939 and 1287 RM in 1940. By Mar. 1939 at the latest, her assets were under "security order” ("Sicherungsanordnung"); according to the Chief Finance Administrator (Oberfinanzpräsident), she "was allowed” to dispose "freely” of 800 RM a month. In Sept. 1939, the foreign currency office ordered her to disclose her assets once again because apparently the monthly "exemption limit” was to be redefined. In her written reply she pointed out that she had already paid the "levy on Jewish assets” ("Judenvermögensabgabe”) in full. In terms of monthly expenses, she indicated 80 RM for a domestic help as well as 20 RM in gratuity without consideration to Arnold Becher, Berlin, probably her husband’s brother, born on 1 July 1869 in Schrimm. On 16 June 1943, he was deported from Berlin to Theresienstadt, where he died four months later.

Gertrud’s son Heinz was on hachshara, the older son Kurt was in the Netherlands since Nov. 1938. Gertrud was subjected to so many dues and taxes that she was unable to maintain her standard of living. As early as July 1938, she had been forced to sell the property located at Am Andreasbrunnen 7–9 in order to be able to pay the "levy on Jewish assets” ("Judenvermögensabgabe”). She was ordered to pay 35,000 RM as "Reich Flight Tax” ("Reichsfluchtsteuer”). She had to give up her apartment, living as a subtenant of Benny and Käthe Nathan (see corresponding entry) at Haynstraße 15 from Feb. 1940 onward.

In Nov. 1941, the "legal adviser (Konsulent) M. Israel Samson,” a Jewish lawyer, filed an application with the Office of the Chief Finance Administrator (Oberfinanzpräsidium) on behalf of Gertrud Becher for the unblocking of 175 RM a month. The payee and purpose of payment indicated is: "Kurt Becher, Amsterdam Zuid, Deurloofstraat 121 Beletage (Netherlands); support for penniless and needy son.” Upon this, the authority demanded, with typical German thoroughness, "officially certified proof of neediness.” On 24 Nov., Samson submitted the corresponding certification issued by the mayor of Amsterdam with the attached note "very urgent.” "Since Mr. Becher’s plight is also very serious, I would request that permission be granted early enough so that the transfer of the support payment can still be arranged for the current month.”

It is extremely questionable whether Kurt Becher still received any financial assistance from his mother – she was deported to Riga on 6 Dec 1941. Kurt was murdered together with his wife Lili Becher-Baar in Sobibor, Heinz in Auschwitz.

Translator: Erwin Fink
Kindly supported by the Hermann Reemtsma Stiftung, Hamburg.


© Sabine Brunotte

Quellen: 1; 2; 4; StaH 351-11 AfW 7551; StaH 314-15 OFP, R 1939/746; StaH 314-15 OFP, 1938/748; StaH 332-8 Meldewesen A 51/1 (Becher, Gertrud); Auskunft Archiv Centrum Judaicum Berlin, E-Mail vom 7.7.2010; Verzeichnis Hamburger Börsenfirmen von 1933; Hamb. Fremdenblatt 107 vom 28.8.1935; Gedenkbuch Koblenz online 30.5.2010;URL www.Joodsmonument.nl/person-522449, Zugriff 18.7.2009.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Recherche und Quellen.

print preview  / top of page

Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Gertrud Becher (geborene Thilo) * 1884

Haynstraße 15 (Hamburg-Nord, Eppendorf)

1941 Riga

Weitere Stolpersteine in Haynstraße 15:
Bernhard Nathan, Käthe Nathan, Benny "Benno" Nathan

Gertrud Becher, geb. Thilo, geb. 29.8.1884 in Berlin, am 6.12.1941 nach Riga
deportiert

Haynstraße 15 und Beim Andreasbrunnen 9

Über die Eltern von Gertrud Becher ist wenig bekannt. Im Beisetzungsregister des jüdischen Friedhofs in Berlin-Weißensee konnten folgende Angaben ermittelt werden: Der Vater, August Gerson Thilo, geb. am 29. März 1843, von Beruf Kaufmann, verstarb am 2. November 1893 in seiner Wohnung in Berlin in der Wilhelmstraße 8. Fast genau zwei Monate später, am 6. Januar 1894, verstarb dort auch die Mutter Elise Thilo, geb. Pieck. Beide wurden auf dem Friedhof Weißensee beigesetzt, als Hinterbliebene sind vier minderjährige Kinder angegeben. Da diese noch nicht zur Bezahlung der Beisetzung herangezogen werden konnten, sind ihre Namen nicht aufgeführt. Gertrud war zu dem Zeitpunkt zehn Jahre alt, ihr Bruder Fritz, geb. am 13. Mai 1888, noch keine sechs.

Außer Gertrud gab es noch eine Tochter, deren Vornamen und Geburtsdatum wir nicht kennen, die aber wahrscheinlich älter als Gertrud war. Sie heiratete später einen Mann mit dem Familiennamen Weil und bekam im Juni 1900 einen Sohn namens Hans. Hans Weil und seine 1907 geborene Schwester Frieda Elisa überlebten die nationalsozialistische Verfolgung ebenso wie Fritz Thilo. Er starb 1956 in Mainz. Über das vierte Kind von August und Elise Thilo ist nichts bekannt.

Über Gertruds Kindheit wissen wir nichts. Ob die verwaisten Kinder von Verwandten aufgenommen wurden? Über ihre Schulzeit und eine eventuelle Ausbildung haben wir keine An­ga­ben, wann und wo Gertrud und ihr späterer Mann sich kennengelernt haben, wissen wir ebenfalls nicht. Dieser – Martin Becher – war Jude und wurde am 17. Dezember 1877 in Schrimm (in der Nähe von Posen) geboren. Er arbeitete als Prokurist in der Firma Meyer Adolph Nathan, die als "Manufakturwaren engros und Export", im Börsenverzeichnis eingetragen ist. Am 26. August 1935 ist er "nach längerer schwerer Krankheit" verstorben. Aus einer der Todesanzeigen, die zwei Tage später im "Hamburger Fremdenblatt" erschienen, geht hervor, dass Martin Becher 38 Jahre lang in seiner Firma tätig gewesen war. Er muss also spätestens seit 1897 in Hamburg gelebt haben.

Gertrud und Martin Becher hatten zwei Söhne, den 1909 geborenen Kurt August (siehe "Stolpersteine in Hamburg-St. Georg") und Heinz, Jahrgang 1919 (s. dort).

Die Familie wohnte in der Straße Beim Andreasbrunnen 9. Gertrud Becher war nicht berufstätig, verfügte aber über Vermögen. Es gab Guthaben auf Konten bei der Dresdner Bank, und bei einer Berliner Handelsgesellschaft bestand ein Wertpapierdepot – ihr Mann hatte finanziell gut vorgesorgt.

Im Jahr 1939 bezahlte sie laut Kultussteuerkartei 243 RM und 1940 1287 RM Abgaben an die Jüdische Gemeinde. Spätestens ab März 1939 stand ihr Vermögen unter "Sicherungsanordnung"; laut Oberfinanzpräsident "durfte" sie über 800 RM monatlich "frei" verfügen. Im September 1939 forderte die Devisenstelle sie auf, ihr Vermögen erneut darzulegen, weil die monatliche "Freigrenze" neu festzusetzen sei. In ihrem Antwortschreiben wies sie darauf hin, die "Judenvermögensabgabe" bereits in voller Höhe bezahlt zu haben. Unter ihren monatlichen Ausgaben gab sie 80 RM für eine Hausangestellte an, sowie 20 RM unentgeltliche Zuwendung an Arnold Becher, Berlin, vermutlich der Bruder ihres Mannes, geboren am 1. Juli 1869 in Schrimm. Am 16. Juni 1943 wurde er von Berlin aus nach Theresienstadt deportiert, wo er vier Monate später starb.

Gertruds Sohn Heinz war auf Hachschara, der ältere Kurt befand sich seit November 1938 in den Niederlanden. Gertrud war so vielen Abgaben und Steuern unterworfen, dass sie ihren Lebensstandard nicht halten konnte. Schon im Juli 1938 hatte sie das Grundstück Am Andreasbrunnen 7–9 verkaufen müssen, um die "Judenvermögensabgabe" bezahlen zu können. Als "Reichsfluchtsteuer" wurden fast 35000 RM von ihr eingefordert. Sie musste ihre Wohnung aufgeben und lebte ab Februar 1940 in der Haynstraße 15 bei Benny und Käthe Nathan (s. dort) zur Untermiete.

Im November 1941 stellte der "Konsulent M. Israel Samson", ein jüdischer Rechtsanwalt, für Gertrud Becher beim Oberfinanzpräsidium einen Antrag auf die Freigabe von monatlich 175 RM. Als Zahlungsempfänger und Verwendungszweck ist angegeben: "Kurt Becher, Amsterdam Zuid, Deurloofstraat 121 Beletage (Holland); Unterstützung für den vermögenslosen und bedürftigen Sohn". Die Behörde forderte daraufhin mit deutscher Gründlichkeit einen "amtlich beglaubigten Nachweis für die Bedürftigkeit an". Am 24. November reichte Sam­son eine entsprechende Bescheinigung des Bürgermeisters von Amsterdam ein mit dem Vermerk "Eilt sehr". "Da die Not bei Herrn Becher auch sehr groß ist, bitte ich, die Genehmigung noch so rechtzeitig zu erteilen, dass die Unterstützung möglichst noch für den laufenden Monat angewiesen werden kann."

Es ist äußerst fraglich, ob Kurt Becher von seiner Mutter noch finanzielle Hilfe bekommen hat – sie wurde am 6. Dezember 1941 nach Riga deportiert.Kurt wurde mit seiner Frau Lili Becher-Baar in Sobibor ermordet, Heinz in Auschwitz.

© Sabine Brunotte

Quellen: 1; 2; 4; StaH 351-11 AfW 7551; StaH 314-15 OFP, R 1939/746; StaH 314-15 OFP, 1938/748; StaH 332-8 Meldewesen A 51/1 (Becher, Gertrud); Auskunft Archiv Centrum Judaicum Berlin, E-Mail vom 7.7.2010; Verzeichnis Hamburger Börsenfirmen von 1933; Hamb. Fremdenblatt 107 vom 28.8.1935; Gedenkbuch Koblenz online 30.5.2010;URL www.Joodsmonument.nl/person-522449, Zugriff 18.7.2009.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Recherche und Quellen.

druckansicht  / Seitenanfang