Search for Names, Places and Biographies


Already layed Stumbling Stones


back to select list

Dina Adloff (née Weinberg) * 1878

Kielortallee 24 (Eimsbüttel, Eimsbüttel)

1941 Minsk

further stumbling stones in Kielortallee 24:
Peter Glück, Frime Frieda Rappaport, Srul Saul Rappaport

Dina Adloff, née Weinberg, born on 11 June 1878 in Hamburg, in "preventive detention" between Oct. 1937 and Apr. 1939 at Moringen and Lichtenburg Concentration Camps, deported to Minsk on 18 Nov. 1941.

Kielortallee 24

Many years, Dina Adloff lived with her husband in the St. Pauli district at Hafenstraße 114 – later number 102/104 – where the couple ran a barber’s and a cigar shop.

Dina Adloff’s parents were Rosalie Weinberg, née Schöneberg, and the "Lotteriecollecteur" Hermann (Herz) Weinberg. When Dina was born, her parents were living at Kieler Straße 73. Dina had three siblings: Frieda (married Dannenberg, born in 1874), Paula (married Lenz, born in 1886), and Siegfried Weinberg (born in 1875). Only Paula survived the time of National Socialism. Stumbling Stones commemorate Siegfried Weinberg and Frieda Dannenberg in the area of Hamburg Neustadt.

Dina was married to the Non-Jewish gentlemen’s hairdresser Emil Hermann Adloff (born on 11 Sep. 1880). He came from Curau at the East Prussian district of Braunsberg. The married couple had one child that died at an early age. Hermann Adloff was taken ill and died in May 1930. After that, life became increasingly difficult for Dina, and the situation worsened for her as a Jews when the political atmosphere changed after 1933. Already in 1931 she had to give up the business for economic reasons and had to leave the apartment. During their marriage, she had been running the household, but she could not maintain the barber’s. She did not command any fortune and when she did not find any work, she had to apply for social welfare. Because of this, various letters, reports about controls, applications for benefits, approvals and refusals exist from the time prior to her deportation. She received social welfare for the first time in February 1930 – three months before her husband died.

The financial problems also meant a problem to find housing; Dina Adloff was forced to move a lot prior to her deportation. When she left the Hafenstraße, her file at the welfare office stated: "There is a big dog living at the household, which shall be removed within the next days.”

Dina Adloff moved from Hafenstraße to Sophienstraße 37 III (at Nemitz‘) in November 1931, and in January 1932 she moved to Alter Steinweg 81 (at Worthmann’s). In the same year she became a lodger at the Kaiser-Wilhelm-Straße 35 II where Walter Leske’s cloth shop was located. She lived in a room next to the shop until March 1935. The next address was Brüderstraße 13 I. A little bit later she moved back to Kaiser-Wilhelm-Straße and in June 1936 moved to Baumeisterstraße 19 II, because Walter Leske wanted to use the rooms at Kaiser-Wilhelm-Straße for his business.

The undertenancy with Walter Leske lead to difficulties; since the social welfare support was not enough to make a living – Dina Adloff received 10 Reichsmark per week and had to pay 6 Reichsmark rent per week for the flat at Baumeisterstraße – she cleaned Leske’s domestic and business premises. For this work, she occasionally received cloths and a small wages. Even after having moved, she continued this work until late 1936. It is now clear how the administration heard about this undeclared work, but Dina Adloff was accused of continued fraud, because she had not informed the social welfare office about her additional earnings. Since there had never been anything arguable about her lifestyle before, the sentence on 19 Mar. 1937 was lenient; she was sentenced to ten days in prison.

Dina Adloff was under constant pressure because she received social welfare; the administration tried to find work for her. In July 1937 they found work for her in a sewing room at Rosenallee. In a form her employer had to fill in, she was described as "willing – but clumsy”.

Between Oct. 1937 and Apr. 1939 Dina Adloff was put under "preventive detention" because of alleged "Rassenschande". She was interned partly at Landeswerkhaus Moringen (Solling), and she was released from Lichtenburg Concentration Camp. The social welfare office cancelled the payments when Dina Adloff stopped collecting them. Allegedly, the officers thought she was on holidays at an unknown place. It is possible that the office had not been informed about her internment.

After having been released Dina Adloff lived at Rappstraße 6 I (at Glodschidt’s), and a little bit later at Wilhelminenstraße 24 IV (at Liebeich’s). It is not known when exactly she had to move to the "Jews’ house” (Judenhaus) at Kielortallee 22/24. On 18 Nov. 1941 she was deported to Minsk. Her household and personal effects were auctioned off and proceeded 47 Reichsmark.

Translator: Paula A. Oppermann
Kindly supported by Hermann Reemtsma Stiftung.


© Susanne Lohmeyer

Quellen: 1; 4; 5; StaH 213-8 Staatsanwaltschaft OLG Verwaltung Abl. 2 451a E1, 1b; StaH 213-11 Staatsanwaltschaft Landgericht Strafsachen 2772/37; StaH 332-5 Standesämter, 966 und 163/1930; StaH 332-5, 1932 und 2730/1878; StaH 351-11 AfW AZ 110678; StaH 351-14 Arbeits- und Sozialfürsorge Abl. 1999/2 Adloff, Dina; HAB II 1910, 1918, 1926; KZ-Gedenkstätte Lichtenburg, Informationen per E-Mail von Sven Langhammer, 11. u. 12.3.2011.

print preview  / top of page

Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Dina Adloff (geborene Weinberg) * 1878

Kielortallee 24 (Eimsbüttel, Eimsbüttel)

1941 Minsk

Weitere Stolpersteine in Kielortallee 24:
Peter Glück, Frime Frieda Rappaport, Srul Saul Rappaport

Dina Adloff, geb. Weinberg, geb. am 11.6.1878 in Hamburg, Oktober 1937 bis April 1939 "Schutzhaft" in den KZs Moringen und Lichtenburg, deportiert am 18.11.1941 nach Minsk

Kielortallee 24

Viele Jahre lebte Dina Adloff mit ihrem Ehemann auf St. Pauli in der Hafenstraße 114, später unter der Hausnummer 102/104, wo das Ehepaar einen Friseursalon für Herren und ein Zigarrengeschäft betrieb.

Die Eltern von Dina Adloff waren Rosalie Weinberg, geb. Schöneberg, und der "Lotteriecollecteur" Hermann (Herz) Weinberg. Als Dina geboren wurde, wohnten ihre Eltern in der Kieler Straße 73. Dina hatte drei Geschwister: Frieda (verheiratete Dannenberg, geb. 1874), Paula (verheiratete Lenz, geb. 1886) und Siegfried Weinberg (geb. 1875). Lediglich Paula überlebte die NS-Zeit. Für Siegfried Weinberg und Frieda Dannenberg liegen Stolpersteine in der Hamburger Neustadt.

Verheiratet war Dina mit dem nichtjüdischen "Barbier" Emil Hermann Adloff (geb. 11.9. 1880). Dieser stammte aus Curau im ostpreußischen Kreis Braunsberg. Das Ehepaar hatte ein Kind, das schon im Kindesalter starb. Als Hermann Adloff erkrankte und schließlich im Mai 1930 starb, gestaltete sich das Leben für Dina Adloff schwierig und durch die veränderten politischen Verhältnisse nach 1933 für sie als Jüdin immer bedrückender. Schon 1931 musste sie das Geschäft aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben und die Wohnung räumen. Während der Ehe hatte sie stets den Haushalt geführt, konnte den Friseursalon aber nicht weiterführen. Da sie über kein Vermögen verfügte und keine Arbeit fand, musste sie Fürsorge beantragen. Deswegen existieren bis zu ihrer Deportation etliche Schriftwechsel, Vermerke über Kontrollen, Anträge auf Leistungen, Genehmigungen und Ablehnungen. Zum ersten Mal nahm sie im Februar 1930 Fürsorge in Anspruch, also drei Monate vor dem Tod ihres Mannes.

Ihre finanziellen Probleme bedeuteten Wohnungsnot, so dass Dina Adloff genötigt war, bis zu ihrer Deportation häufig umzuziehen. Als sie die Hafenstraße verließ, hieß es in der Für­sor­geakte: "In ihrem Haushalt befindet sich ein großer Hund, der in den nächsten Tagen fortgeschafft werden soll."

Von der Hafenstraße zog sie im November 1931 in die Sophienstraße 37 III (bei Nemitz) und im Januar 1932 in den Alten Steinweg 8I (bei Worthmann). Noch im selben Jahr wurde sie Untermieterin in der Kaiser-Wilhelm-Straße 35II, wo sich das Tuchgeschäft von Walter Leske befand. In einem Zimmer neben dem Laden wohnte sie hier bis März 1935. Die nächste Adresse war dann Brüderstraße 13 I. Wenig später zog sie in die Kaiser-Wilhelm-Straße zu­rück, bis sie dann im Juni 1936 in die Baumeisterstraße 19 II übersiedelte, weil Walter Leske die Räume in der Kaiser-Wilhelm-Straße für sein Geschäft nutzen wollte.

Das Untermietverhältnis zu Walter Leske hatte für Dina Adloff unangenehme Folgen: Weil die Fürsorgeunterstützung nicht ausreichte, um davon zu leben – sie bekam wöchentlich 10 Reichs­mark (RM) Unterstützung und bezahlte wöchentlich allein 6 RM Miete für die Wohnung in der Baumeisterstraße – putzte sie Leskes Wohn- und Geschäftsräume, wofür sie gelegentlich Stoffe und eine geringe Entlohnung erhielt. Auch nach ihrem Auszug gab sie bis Ende 1936 diese Arbeit nicht auf. Auf welchem Weg die Behörde von dieser Schwarzarbeit erfuhr, ist unklar, jedenfalls wurde Dina Adloff wegen fortgesetzten Betrugs angeklagt, weil sie die Fürsorgestelle nicht über ihre Nebeneinkünfte informiert hatte. Da in der Vergangenheit an ihrem Lebenswandel nichts auszusetzen gewesen war, fiel das Urteil am 16. März 1937 milde aus. Sie wurde zu einer Gefängnisstrafe von zehn Tagen verurteilt.

Da Dina Adloff Fürsorgeleistungen bezog, stand sie unter ständigem Druck. Die Behörde versuchte sie in Arbeit zu bringen. Im Juli 1937 wurde ihr z. B. Arbeit in der Nähstube Rosenallee nachgewiesen. In einem Formular, das der Arbeitgeber ausfüllen musste, wurde sie als "willig – aber ungeschickt" bezeichnet.

Von Oktober 1937 bis April 1939 kam Dina Adloff wegen angeblicher "Rassenschande" in "Schutzhaft", die sie zumindest zeitweise im Landeswerkhaus Moringen (Solling) verbrachte. Entlassen wurde sie aus dem KZ Lichtenburg. Die Fürsorgestelle strich die Unterstützungsleistungen, nachdem Dina Adloff sie nicht mehr abgeholt hatte. Angeblich waren die Fürsorger der Ansicht, sie sei mit unbekanntem Ziel verreist. Möglicherweise war das Amt nicht über die Haft informiert worden.

Nach der Entlassung aus der Haft wohnte sie in der Rappstraße 6 I (bei Goldschmidt), wenig später in der Wilhelminenstraße 24 IV (bei Liebreich). Wann genau sie in das "Judenhaus" in der Kielortallee 22/24 umziehen musste, ist unbekannt. Am 18. November 1941 wurde sie nach Minsk deportiert. Ihr Hausrat wurde versteigert und erbrachte einen Erlös von 47 RM.

© Susanne Lohmeyer

Quellen: 1; 4; 5; StaH 213-8 Staatsanwaltschaft OLG Verwaltung Abl. 2 451a E1, 1b; StaH 213-11 Staatsanwaltschaft Landgericht Strafsachen 2772/37; StaH 332-5 Standesämter, 966 und 163/1930; StaH 332-5, 1932 und 2730/1878; StaH 351-11 AfW AZ 110678; StaH 351-14 Arbeits- und Sozialfürsorge Abl. 1999/2 Adloff, Dina; HAB II 1910, 1918, 1926; KZ-Gedenkstätte Lichtenburg, Informationen per E-Mail von Sven Langhammer, 11. u. 12.3.2011.

druckansicht  / Seitenanfang