Stolpersteine


Gunter Demnig und sein Projekt

NS-Dokumentationszentrum Köln (Hrsg.), Stolpersteine. Gunter Demnig und sein Projekt, Text: deutsch – englisch, 96 Seiten, Emons-Verlag 2007, ISBN 978-3-89705-546-9

Seit 1995 macht der Kölner Künstler Gunter Demnig mit seinem Projekt STOLPERSTEINE die Spuren einzelner Opfer des Nationalsozialismus wieder sichtbar. Mit den 10 x 10 x 10 cm großen, mit Messing beschlagenen Steinen erinnert er an die Opfer, indem er die Steine in den Bürgersteig vor den ehemaligen Wohnorten einlässt, wo sie vor ihrer Festnahme, Flucht oder Deportation gelebt haben.

Mit Köln ist der Künstler besonders eng verknüpft, hier lebt und arbeitet er. Hier verlegte er die ersten STOLPERSTEINE. Mittlerweile findet man sie bundesweit: in 280 Orten, überdies in Österreich und Ungarn. Mehrere zehntausend Stolpersteine hat der Künstler verlegt, und es werden fast monatlich mehr. Ein Ende der Kunstaktion ist nicht in Sicht.

Das NS-Dokumentationszentrum nimmt den 60. Geburtstag des mehrfach ausgezeichneten Künstlers zum Anlass, um Geschichte, Praxis und Wirkung dieses mittlerweile auch international viel beachteten Erinnerungsprojekts aufzuzeigen. Das Buch macht das Leben und Wirken des Künstlers transparent, für den die STOLPERSTEINE zum Lebenswerk geworden sind.


druckansicht  / Seitenanfang