DENK MAL AM ORT


Am 6. und 7. Mai 2023 mit Beteiligung der Hamburger Stolperstein-Initiative!

DENK MAL AM ORT erinnert an Menschen, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Einige der am 6. und 7. Mai 2023 Portraitierten mussten bitter für ihren Widerstand bezahlen. Manche Überlebende engagierten sich nach der Befreiung für ein besseres Deutschland.

Am 6.5.2023 erzählt Heike Pannwitt über eine Spurensuche nach jüdischem Leben in der Kielortallee in Eimsbüttel.
Am 7.5.2023 stellt Ingo Wille zusammen mit Miriam Rürup und Michael Batz den Tempel in der Poolstraße in der Neustadt vor und erinnert zugleich an Mathilde Zuckermann, die Opfer der NS-Medizinverbrechen wurde.
Die Geschichte des Eppendorfers Kurt van der Walde wird in der Geschichtswerkstatt Eppendorf erzählt und Frauke Steinhäuser präsentiert im Hamburger Schachklub in Eilbek die Doppelbiografie der erfolgreichen Schachspielerinnen (und Zwillinge) Käthe und Wally Henschel, die aus Deutschland ins Exil vertrieben wurden.

Mehr Informationen sowie Ort und Zeit der Veranstaltungen im Programm:

Downloads:

print preview  / top of page