Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Sophie Marie Fiering * 1897

St. Georgs Kirchhof 26 (Hamburg-Mitte, St. Georg)

KZ Neuengamme
Gehenkt 23.4.45 KZ Neuengamme

Weitere Stolpersteine in St. Georgs Kirchhof 26:
E.H.Henry Fiering

Ernst Heinrich Henry Fiering, geb. 13.9.1887, hingerichtet am 21./23.4. 1945 im KZ Neuengamme
Sophie Marie Fiering, geb. 28.9.1897, hingerichtet am 21./23.4.1945 im KZ Neuengamme

letzte Wohnadresse: St. Georgs Kirchhof 26

Das Ehepaar Ernst und Marie Fiering gehörte als Mitglieder der KPD der Anfang der 1940er Jahre gegründeten illegalen Widerstandsgruppe Bästlein-Jacob-Abshagen an. Ernst Fiering war Elektriker auf der Stülcken-Werft und hatte dort mit Franz Reetz eine Zelle der Widerstandsorganisation aufgebaut, welche auch Verbindungen zu Zwangsarbeitern aus Osteuropa unterhielt. Nachdem im Herbst 1942 ein Großteil der BJA-Gruppe durch die Gestapo zerschlagen wurde, setzten einige der nicht Festgenommenen, darunter das Ehepaar Fiering, die Widerstandstätigkeit fort, bis sie ungefähr ein Jahr später dasselbe Schicksal ereilte wie vorher ihre Mitkämpfer. In ihren Fällen kam es zu keiner Gerichtsverhandlung mehr, Ernst und Marie Fiering wurden zusammen mit 69 anderen Männern und Frauen des politischen Widerstands noch zwei Wochen vor Kriegsende im KZ Neuengamme gehenkt. Für sie wurden im Februar 2003 die ersten beiden Stolpersteine in St. Georg vor ihrem letzten Wohnhaus gelegt.

© Benedikt Behrens

Quellen: Diercks, Herbert, Gedenkbuch Kola-Fu. Für die Opfer aus dem Konzentrationslager, Gestapogefängnis und KZ-Außenlager Fuhlsbüttel, Hamburg 1987, S. 17; VAN (Hg.), Totenliste Hamburger Widerstandskämpfer und Verfolgter, Hamburg 1968; Hochmuth, Ursel, Widerstandsorganisation Bästlein- Jacob-Abshagen, in: dies./G. Meyer, Streiflichter aus dem Hamburger Widerstand, Frankfurt/M. 1969, S. 372.

druckansicht  / Seitenanfang