Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

John Cohn * 1869

Koppel 87 (Hamburg-Mitte, St. Georg)


HIER WOHNTE
JOHN COHN
JG. 1869
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
ERMORDET 2.12.1942

John Cohn, geb. 23.1.1869 in Hamburg, deportiert am 15.7.1942 nach Theresienstadt, dort gestorben am 2.12.1942

Die Eltern von John Cohn waren Julius und Bertha Cohn, geb. Schloss. Er war ledig und von Beruf Pianist. Seit mindestens 1936 lebte er in St. Georg, Koppel 87, von wo er zwangsweise 1939 in die "Judenhäuser" Schlachterstraße 40 und zuletzt Sedanstraße 23 umziehen musste. Aus diesem Haus wurde er am 15. Juli 1942 zusammen mit 926 Hamburger Juden und Jüdinnen in das Getto Theresienstadt deportiert. Als Mann fortgeschrittenen Alters überlebte er die schlechten Lebensbedingungen des Gettos nicht lange und starb dort Anfang Dezember desselben Jahres.

© Benedikt Behrens

Quellen: 1; 7; 6; StaH, 522-1, Jüdische Gemeinden, 992 e 2 (Deportationslisten).
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Recherche und Quellen

druckansicht  / Seitenanfang