Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Jenny Eckstein * 1876

Schanzenstraße 119 (Hamburg-Mitte, Sternschanze)


HIER WOHNTE
JENNY ECKSTEIN
JG. 1876
DEPORTIERT 1941
LODZ
ERMORDET 1.3.1942

Jenny Eckstein, geb. am 2.10.1876 in Hamburg, deportiert am 25.10.1941 ins Getto Lodz, dort gestorben am 1.3.1942

Schanzenstraße 119

Die ehemalige Schneiderin Jenny Eckstein, Tochter von Kallmann Eckstein und seiner Frau Hannchen, geb. Fleischauer, war unverheiratet geblieben und lebte zuletzt als Rentnerin in einer Erdgeschosswohnung der Schanzenstraße 119. Mit dem ersten Großtransport Hamburger Juden und Jüdinnen am 25.Oktober 1941 wurde sie ins Getto von Lodz deportiert, wo sie wenige Monate später, am 1. März 1942, ums Leben kam.

Stand: Juli 2017
© Birgit Gewehr

Quellen: 1; 4; 5.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang