Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Otto Jantzen * 1901

Thadenstraße 96 (Altona, Altona-Altstadt)


HIER WOHNTE
OTTO JANTZEN
JG. 1901
IM WIDERSTAND
VERHAFTET 1932
GERICHTSGEFÄNGNIS ALTONA
ENTLASSEN 1934
1943 BUCHENWALD
ERMORDET 3.4.1943

Otto Jantzen, geb. am 21.4.1901, im Widerstand, 1932 inhaftiert im Gerichtsgefängnis Altona, entlassen 1934, inhaftiert 1943 im KZ Buchenwald, ermordet am 3.4.1943

Thadenstraße 96, Altona-Altstadt

Der Schuhmacher Otto Jantzen war geschieden und hatte zwei Kinder. Auf seiner Zugangskarte im KZ Buchenwald findet sich der Hinweis, dass er bereits seit Mitte 1937 in "Schutzhaft" gewesen sei. Er wurde am 10. März 1943 aus dem KZ Natzweiler im damals besetzten Elsass, einem Arbeitslager für die Rüstungsindustrie des Deutschen Reiches, in das KZ Buchenwald überstellt. Registriert als sogenannter SV Häftling (Sicherungsverwahrter) mit der Haftnummer 10385 wurde er im Block 52 im Kleinen Lager untergebracht. Otto Jantzen starb am 3. April 1943; als offizielle Todesursache wurde "akute Dickdarmentzündung" ausgewiesen.

Seine Nachlasssachen wurden Ende April an die Kripo Hamburg zur Aushändigung an seine beiden minderjährigen Kinder bzw. die geschiedene Frau versandt.

Stand: Juli 2017
© Birgit Gewehr

Quellen: Auskunft der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, 19.5.2015.

druckansicht  / Seitenanfang