Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Paula Heipertz (geborene Levy) * 1889

Grindelhof 40 (Eimsbüttel, Rotherbaum)

1942 Auschwitz
ermordet

Paula Heipertz, geb. Levy, geb. am 26.9.1889 in Hamburg, am 11.7.1942 nach Auschwitz deportiert, dort ermordet

Grindelhof 40

Paula Heipertz kam als Tochter des Ehepaars Eduard Levy und Lara, geborene Bauer, zu Welt. Sie heiratete den nichtjüdischen Hugo Heipertz, dessen Religion mit protestantisch angegeben wurde. Paula Heipertz wohnte am Grindelhof 40e im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Am 11. Juli 1942 wurde sie ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert und wahrscheinlich unmittelbar nach der Ankunft mit Gas ermordet. Durch einen Gerichtsvollzieher wurden am 1. September 1942 für 125,50 Reichsmark (RM) wenige Kleider, Bettwäsche und Schuhe von Paula Heipertz versteigert. Abzüglich der Gebühren und Versicherungskosten wurden 117,65 RM auf das Konto der Hamburger Oberfinanzkasse überwiesen.

Stand: Juli 2017
© Jil-Aminata Gasirabo, Julia Schoeler

Quellen: 1; 5; StaH 214-1 Gerichtsvollzieherwesen 330.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang