Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Cäcilie Bauer (geborene Rosenberg) * 1871

Alsterdorfer Straße 108 (Hamburg-Nord, Winterhude)

1942 aus NL nach Auschwitz

Cäcilie Elsa Bauer, geb. Rosenberg, geb. 22.8.1871 in Hamburg, ermordet am 17.9.1942 in Auschwitz

Cäcilie Bauer war mit dem Reisenden Cäsar Bauer verheiratet, der am gleichen Tag wie sie geboren war. Ihr Sohn Paul kam am 20.2.1899 zur Welt. Die jüdische Familie wohnte in der Alsterdorfer Straße 108.

Paul Bauer heiratete Margot Stavenhagen (geb. 21.8.1909) und hatte mit ihr zwei Kinder: Max (geb. 1.4.1926) und Friedrich (geb. 10.6.1928). Margot hatte vor ihrer Verheiratung in der Blumenstraße 46 gelebt, wo auch das Ehepaar Stoppelmann (s. d.) wohnte.

Im Oktober 1938 emigrierte die verwitwete Cäcilie Bauer nach Amsterdam, wo bereits seit 1934 ihr Sohn mit seiner Familie lebte. 1939 wanderten Paul, Margot und die Kinder nach Montevideo in Uruguay aus. Im Mai 1940 wurden die Niederlande von der deutschen Wehrmacht besetzt. Cäcilie Bauer wurde wahrscheinlich im Laufe des Jahres 1941 im holländischen Durchgangslager Westerbork interniert. Von dort wurde die 71-Jährige im September 1942 nach Auschwitz verschleppt und ermordet.

© Ulrike Sparr

Quellen: 1; 4; 8; AfW 220871; www.joodsmonument.nl/person-519555-en.html (einges. 15.02.08).

druckansicht  / Seitenanfang