Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Frieda Flörsheim (geborene Valk) * 1902

Grindelhof 17 (Eimsbüttel, Rotherbaum)

1941 Minsk
ermordet

Weitere Stolpersteine in Grindelhof 17:
Dr. Arthur Flörsheim, Hanna Flörsheim, Margot Flörsheim

Dr. Arthur Flörsheim, geb. am 23.3.1890 in Bad Wildungen, am 8.11.1941 nach Minsk deportiert, dort umgekommen
Frieda Flörsheim, geb. Valk, geb. am 2.4.1902 in Emden, am 18.11.1941 nach Minsk deportiert, dort umgekommen
Hanna Flörsheim, geb. am 12.1.1931 in Hamburg am 18.11.1941 nach Minsk deportiert, dort umgekommen
Margot Flörsheim, geb. am 19.5.1927, am 18.11.1941 nach Minsk deportiert, dort umgekommen
Elise Valk, geb. am 30.9.1873 in Emden, am 18.11.1941 nach Minsk deportiert, dort umgekommen

Grindelhof 17

Arthur Flörsheim betrieb eine Zahnarztpraxis für Kassenpatienten in Eimsbüttel, bis jüdischen Ärztinnen und Ärzten im April 1933 die kassenärztliche Zulassung entzogen wurde. Daraufhin eröffnete er im Grindelviertel eine Privatpraxis. Am 8. November 1941 wurde er nach Minsk deportiert und gilt seit dem 18. November 1941 als verschollen. Seine Frau Frieda, geborene Valk, die Töchter Margot und Hanna sowie Elise Valk (s. Grindelhof 17), seine Schwiegermutter, wurden am 18. November 1941 nach Minsk deportiert. Es ist anzunehmen, dass Elise Valk nach dem Tod ihres Mannes Simon Valk, der 1930 in Emden verstarb, nach Hamburg gezogen war. Seit Kriegsende, 8. Mai 1945, gilt die Familie als verstorben.

Einzige Überlebende ist die Tochter Sonja Ruth, verheiratete Schindelheim, die am 20. Oktober 1925 in Hamburg geboren wurde. Laut einer Akte des Oberfinanzpräsidenten plante die gesamte Familie Anfang 1939 die Auswanderung nach Holland. Dies hat offenbar nicht geklappt. Doch Sonja Ruth, die eine Privatschule in Hamburg besuchte, kam 1939 mithilfe eines Kindertransports zunächst nach Antwerpen in Belgien. 1940, nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Belgien, begab sie sich erneut auf die Flucht und gelangte nach Frankreich und von dort nach Portugal, wo sie wiederum eine Privatschule besuchte. Wie ihr Vater wollte sie Zahnärztin werden. Allerdings erwies sich die Realisierung dieses Plans aus finanziellen Gründen als unmöglich. 1941 wanderte sie in die USA aus.

Stand: Juli 2017
© Stephanie Fleischer

Quellen: 1; 5; 8; StaH 351-11 Amt für Wiedergutmachung 21415 Erbengemeinschaft der Elise Valk; StaH 351-11 Amt für Wiedergutmachung 47365 Wiedergutmachungsakte von Sonja Ruth Schindelheim, geborene Flörsheim; StaH 314-15 Oberfinanzpräsident FVg 4201 Akte von Sonja Ruth Flörsheim.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang