Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Paul Karl Bach * 1903

Detmerstraße 28 (Hamburg-Nord, Barmbek-Nord)

KZ Fuhlsbüttel
ermordet 20.07.1934

Paul Karl Bach, geb. 11.3.1903, am 20.7.1934 im Konzentrationslager Fuhlsbüttel ermordet

Detmerstraße 28

Bis zu seinem fünften Lebensjahr verbrachte Paul Bach eine glückliche Kindheit bei seinen Eltern in Wandsbek. Dann starb seine Mutter jedoch an Schwindsucht und Paul Bach wuchs von nun an in einem Waisenhaus auf. Später erhielt er die Möglichkeit, den Beruf des Zim­mer­manns zu erlernen.

Durch seinen Beruf reiste Paul Bach in Norddeutschland umher und kam nach Klein Lobke in der Nähe von Hannover. Hier lernte er die Tochter des Arbeiters Wilhelm Klages, Frieda Gret­chen Klages, kennen. Paul Bach und Frieda heirateten und 1926 kam ihre gemeinsame Toch­ter Louise Grete in Klein Lobke zur Welt.

1927 zog die Familie nach Hamburg und wohnte hier in Barmbek in der Det­merstraße 28. Im selben Jahr be­gann Paul Bach auch seine Arbeit für die KPD. 1930 wurde er auf die Par­tei­schule nach Berlin geschickt. Nach seiner Rückkehr übernahm er den Posten des Haupt­kassierers. Ge­meinsam mit seinem Kollegen Walter Gröber hatte er ab 1933 diesen Posten bis zu seiner Inhaftierung inne.

Seit der Machtübernahme der Natio­nalsozialisten 1933 wurde Paul Bach verfolgt. Letzt­endlich holte die Ge­sta­po ihn am 18. Juli 1934 von zu Hause ab, um ihn ins Kon­zen­tra­tionslager Fuhlsbüttel zu bringen. Als Begrün­dung wurde die Gefahr des Hoch­verrats, die von Paul Bach ausginge, angegeben. Schon zwei Tage später, am 20. Juli, erhielt seine Frau Gret­chen die Nachricht vom angeblichen Selbstmord ihres Mannes. Mithäft­lin­ge berichteten ihr jedoch später, ihr Mann sei durch die Gewaltanwendung der SS umgekommen.

© Carmen Smiatacz

Quellen: StaHH 351-11, AfW, Abl. 2008/1, 11.03.03 Bach, Paul Karl; Diercks: Gedenkbuch "Kola-Fu", S. 15; VVN, Hinterbliebenenkartei; VVN, B1 Bach, Louise; Totenliste Hamburger Widerstandskämpfer und Verfolgter 1933–1945.

druckansicht  / Seitenanfang