Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Stolperstein für Bernhard Katz
© Johann-Hinrich Möller

Bernhard Katz * 1869

Weidenallee 32 (Eingang Kloksweg) (Eimsbüttel, Eimsbüttel)


HIER WOHNTE
BERNHARD KATZ
JG. 1869
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
1942 TREBLINKA
ERMORDET

Weitere Stolpersteine in Weidenallee 32 (Eingang Kloksweg):
Martha Katz

Bernhard Katz, geb. am 2.2.1869 in Nieheim, deportiert am 15.7.1942 nach Theresienstadt, am 21.9.1942 im Vernichtungslager Treblinka ermordet
Martha Katz, geb. Baumgarten, geb. am 13.2.1886 in Halberstadt, deportiert am 15.7.1942 nach Theresienstadt, am 21.9.1942 im Vernichtungslager Treblinka ermordet

Weidenallee 32

Bernhard Katz wurde im westdeutschen Nieheim geboren. Wann er nach Hamburg kam, wissen wir nicht, der hiesigen Jüdischen Gemeinde trat er am 5. April 1937 bei. Er arbeitete als kaufmännischer Angestellter. Seine Eltern waren Wolf und Lene (geb. Ries). Bernhard Katz heiratete Martha, geb. Baumgarten, die Tochter von Moses und Dorothea Baumgarten. Gemeinsam lebten sie mit Sohn Willi (geb. am 6.2.1895) und den beiden Stiefkindern von Bernhard, Hermann (geb. am 14.2.1913) und Dora (geb. am 18.9.1914) zunächst in der Weidenallee 32.

1939 war das Ehepaar in den Kloksweg 1 umgezogen. Es lebte nun allein bzw. hatte zumindest zwei jüdische Untermieter. Später zog es in den Kleinen Schäferkamp 32, ein "Judenhaus". Ab Januar 1941 lebten der nun 72-jährige Bernhard und die 55-jährige Martha Katz von Wohlfahrtsunterstützung der Jüdischen Gemeinde.

Aufgrund des Alters von Bernhard Katz wurden er und Martha von den Deportationen zunächst zurückgestellt, bis die Großtransporte nach Theresienstadt begannen. Gleich mit dem ersten, Transport VI/1, wurden sie dorthin deportiert, am 21. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka gebracht und dort ermordet.

Uns ist nicht bekannt, welches Schicksal dem Sohn Willi und den Stiefkindern zuteil wurde.

© Jonas Stier

Quellen: 1; 4; 5; 9; Beate Meyer (Hrsg.), Die Verfolgung, S. 51.

druckansicht  / Seitenanfang