Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine


zurück zur Auswahlliste

Siegmund Tisch * 1880

Bellealliancestraße 27 (Eimsbüttel, Eimsbüttel)


HIER WOHNTE
SIEGMUND TISCH
JG. 1880
GEDEMÜTIGT / ENTRECHTET
FLUCHT IN DEN TOD
19.8.1938

Siegmund Tisch, geb. am 27.5.1880 in Hamburg, Flucht in den Tod am 19.8.1938

Bellealliancestraße 27

Siegmund Tisch war Hamburger jüdischer Herkunft. Am 5. August 1928 heiratete er Rosa Mohr (geb. 31.1.1897 in Lokstedt). Seine Frau war Nichtjüdin und evangelisch. Ein Jahr nach der Hochzeit wurde der gemeinsame Sohn Emil geboren. Die Familie wohnte im zweiten Stock des Gebäudes Bellealliancestraße 23/25.

Siegmund Tisch war Oberkellner in Hellmanns Gaststätte, die der jüdische Kaufmann und Gastwirt Leo Lesser Jacobsohn vor 1933 in der Kleinen Theaterstraße 8 betrieb. Für Leo Lesser Jacobsohn liegt ein Stolperstein in der Schlüterstraße 22. Bald nach der nationalsozialistischen "Machtergreifung" verlor Siegmund Tisch seine Stellung und blieb arbeitslos. Seine Frau wurde gedrängt, sich scheiden zu lassen. Am 19. August 1938 nahm sich Siegmund Tisch mit Gas das Leben.

In einem späteren Wiedergutmachungsverfahren wurde der Antrag der Witwe auf Entschädigung mit der Begründung abgelehnt, Siegmund Tisch habe den Freitod aus familiären Problemen gesucht und nicht wegen rassischer Verfolgung und gegen ihn gerichteter Gewalt­maßnahmen.

© Susanne Lohmeyer

Quellen: 1; StaH 351-11 AfW, 20344; HAB IV 1936; HAB II 1937.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang