Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Max Lenz * 1901

Beim Strohhause 17 (Hamburg-Mitte, St. Georg)


Verhaftet 1935
KZ Fuhlsbüttel
Emslandlager
verstorben an Haftfolgen
13.02.1937

Weitere Stolpersteine in Beim Strohhause 17:
Willy Claudius

Max Ernst Lenz, geb. 7.6.1901, inhaftiert 1935, gestorben 13.2.1937 Hauptlazarett Papenburg
Beim Strohhause 17 (früher Beim Strohhause 33)

Max Lenz stammte aus Marienburg/Westpreußen, im heutigen Polen. Er war geschieden und arbeitete nach seiner Bäcker- und Konditorenlehre in Berlin in verschiedenen Berufen, u. a. als Werkstattschreiber, von 1921 bis 1923 als Angestellter im Polizeidienst Brandenburg, als Ballettmeister und Artist. Ab 1923 trat er als Berufstänzer in in- und ausländischen Varietés auf. Seit 1930 war er in Hamburg überwiegend erwerbslos. Hier engagierte er sich als politischer Leiter der NSDAP in der Ortsgruppe Berliner Tor.

1933 war gegen ihn ein Verfahren nach § 175 RStGB anhängig, das aus Mangel an Beweisen eingestellt wurde. 1935 trat er gemeinsam mit dem ebenfalls homosexuellen Tanzpartner Karl Weiland (geb. 20.12.1914 Elmshorn, gest. 27.11.1944 KZ Neuengamme, Stolperstein: Schröderstiftstraße 16) bei "Kraft durch Freude"-Veranstaltungen im Curio-Haus auf.

Infolge einer Denunziation durch Nachbarn wurde Max Lenz 1935 verhaftet und vom 8. bis 13. November 1935 im KZ Fuhlsbüttel inhaftiert. Am 21. April 1936 erfolgte seine Verurteilung durch das Landgericht Hamburg zu 15 Monaten Gefängnis wegen "widernatürlicher Unzucht in 2 Fällen" nach § 175 RStGB. In diesem Verfahren wurden auch Karl Weiland und zwei weitere Angeklagte abgeurteilt.

Während der Haft im Strafgefängnis Fuhlsbüttel beantragte Max Lenz Urlaub zur Sicherung seines Hausstands, der ihm allerdings nicht gewährt wurde. Am 22. Dezember 1936 folgte seine Verlegung in das Emslandlager III Brual-Rhede. Am 13. Februar 1937 kam Max Lenz im Hauptlazarett Papenburg zu Tode. Die offizielle Todesursache lautete auf: "Lungenentzündung".

© Bernhard Rosenkranz/Ulf Bollmann

Quellen: StaHH, 213-11 Staatsanwaltschaft Landgericht – Strafsachen, 7394/36; 241-1I Justizverwaltung I, 2911; StaHH, 242-1II Gefängnisverwaltung II, Ablieferungen 13 und 16.

druckansicht  / Seitenanfang