Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Valeska Hertz * 1873

Isestraße 93 (Eimsbüttel, Harvestehude)


HIER WOHNTE
VALESKA HERTZ
JG. 1873
DEPORTIERT 1941
LODZ
ERMORDET 29.4.1942

Weitere Stolpersteine in Isestraße 93:
Lina Cossen, Rosa Lion, Lilly Margulies, Norbert Margulies, Ursel Margulies

Valeska Hertz, geb. 11.7.1873 in Hamburg, am 25.10.1941 deportiert nach Lodz, Todesdatum 29.4.1942

Valeska Hertz war eine selbstständige Geschäftsfrau, die ein Strumpfwarengeschäft besaß. Außerdem gehörte ihr ein Grundstück in der Davidstraße, das sie im Februar 1939 im Zuge der "Arisierung" verkaufen musste.

Da es mit Hypotheken belastet war, die der Käufer übernehmen musste, bekam sie nach Abrechnung aller Kosten gerade noch 980 RM für eine Immobilie, deren niedrig angesetzter Kaufpreis 40.000 RM betrug.

Ebenso musste sie ihr Geschäft, das sie bis dahin ernährt hatte, aufgeben. Auch dafür erhielt sie so wenig, dass sie keine "Judenvermögensabgabe" leisten musste und keine "Sicherheitsanordnung" erlassen wurde.

Obwohl sie 69 Jahre alt war, kam sie schon auf den ersten Transport in den Osten.
Im Getto Lodz lebte sie noch ein halbes Jahr. Sie starb am 29. April, unmittelbar vor der großen "Aussiedlungsaktion" nach Chelmno in der ersten Maihälfte 1942.

© Christa Fladhammer

Quellen: 1; 2.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Recherche und Quellen.

druckansicht  / Seitenanfang