Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Rosa Lion (geborene Emanuel) * 1870

Isestraße 93 (Eimsbüttel, Harvestehude)

1941 Lodz
ermordet 1943

Weitere Stolpersteine in Isestraße 93:
Lina Cossen, Valeska Hertz, Lilly Margulies, Norbert Margulies, Ursel Margulies

Rosa Lion, geb. Emanuel, geb. am 7.3.1870 in Hamburg, deportiert am 25.10.1941 nach Lodz

Isestraße 93

Verheiratet war Rosa mit Ludwig Lion. Das Ehepaar hatte einen Sohn, Paul Gerhard, geboren am 21.9.1910. Paul Gerhard Lion gelang die Ausreise in die USA. Nach dem Tod ihres Mannes 1937 zog Rosa Lion zu ihrer Familie in die Grindelallee 9. Zuletzt war sie in der Isestraße 93 bei Familie Margulies gemeldet. Ursprünglich stand ihr Name nicht auf der Deporta­tions­liste nach Lodz, sondern auf der Nachrückliste (diese war angelegt worden, um eventuelle Rückstellungen neu zu besetzen). Am 25. Oktober wurde sie deportiert. Im Getto wohnte sie in der Hanseatenstraße 42, Wohnung 17.

© Christine Zinn-Lührig

Quellen: 1; 4; 8; StaH, Jüd. Gemeinden, 992 e 2, Bd 1.
Zur Nummerierung häufig genutzter Quellen siehe Link "Recherche und Quellen".

druckansicht  / Seitenanfang