Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Walter Kortz * 1899

Kleiner Pulverteich 18 (Hamburg-Mitte, St. Georg)

KZ Sachsenhausen
ermordet 20.03.1940

Walter Kortz, geb. 20.11.1899 in Hamburg, gestorben am 20.3.1940 im KZ Sachsenhausen

letzte Wohnadresse: Kleiner Pulverteich 18

Der Arbeiter Walter Kortz war Mitglied des sozialdemokratischen Reichsbanners "Schwarz-Rot-Gold". Er war seit 1939 oder 1940 politischer Häftling des Konzentrationslagers Sachsenhausen und kam dort am 20. März 1940 ums Leben. Für ihn liegt ein Stolperstein an seiner letzten Wohnadresse in der Straße Kleiner Pulverteich.

© Benedikt Behrens

Quellen: Schriftliche Mitteilung der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, 2004; VAN (Hrsg.), Totenliste Hamburger Widerstandskämpfer und Verfolgter, Hamburg 1968; AB 1940.

druckansicht  / Seitenanfang