Namen, Orte und Biografien suchen


Bereits verlegte Stolpersteine



Wilhelm Hoeft * 1904

St. Pauli Hafenstraße 96 (Hamburg-Mitte, St. Pauli)

KZ Fuhlsbüttel
ermordet 1937 KZ Fuhlsbüttel

Wilhelm Karl Hoeft, geb. 1.9.1904 in Hamburg, ermordet am 24.10.1937 im KZ Fuhlsbüttel

St. Pauli-Hafenstraße 96

Wilhelm Karl Hoeft lebte zeit seines Lebens in der St. Pauli-Hafenstraße 96 im dritten Stockwerk. Dorthin waren seine Eltern Christoph Wilhelm und Helene Hoeft, geb. Heine, 1896 gezogen. Am 1. September 1904 wurde Wilhelm Karl geboren, ob es weitere Geschwister gegeben hat, ist nicht bekannt. Ohnehin lässt sich wenig über sein Leben sagen, es gibt lediglich einen Hinweis auf seinen Beruf, der im Gedenkbuch "Kola-Fu" mit "Büroangestellter" angegeben wird. Sein Vater wird im Hamburger Adressbuch 1913 als "Aufseher" aufgeführt.

Ebenso bleibt völlig unklar, wann und vor allem aus welchem Grund Wilhelm Hoeft in Fuhlsbüttel inhaftiert und dort am 24. Oktober 1937 ermordet wurde. Er wurde nur 33 Jahre alt. Sein Vater starb 1940 und seine Mutter lebte noch bis 1951. Ende der 1950er Jahre wurde das Wohnhaus in der St. Pauli-Hafenstraße 96 abgerissen.

© Gunhild Ohl-Hinz

Quellen: AB 1913–1940; StaH 332-8 Meldewesen, A51/1 K 2515; AB 1913; Diercks, Gedenkbuch, 1987, S. 22.

druckansicht  / Seitenanfang